Zentrale Merkmale des neuen Kartonierungssystems Advance S334 von Sacmi Packaging & Chocolate sind große Flexibilität bei der Formatumstellung für die Verarbeitung unterschiedlicher Produkte und Konfigurationen sowie eine hohe Geschwindigkeit. Moderne Linearmotortechnologie ermöglicht autarkes Aufrichten, Befüllen und Verdeckeln.
Süßigkeiten und Snacks in Riegelform erfreuen sich großer Beliebtheit. In den Supermärkten werden die in Schlauchbeutel verpackten Produkte meist in Displaykartons präsentiert. Heute verlangt der Einzelhandel Displaykartons in einer Vielzahl von Formaten. Und nicht nur die Abmessungen der Kartons variieren, sondern auch die Stückzahl der eingefüllten Produkte. Außerdem werden Mischkartons mit mehreren Produktsorten immer häufiger nachgefragt. Diese Sekundärverpackungen bedeuten also eine immer größere Herausforderung für die Hersteller von Süß- und Backwaren. Sacmi Packaging & Chocolate hat auf diese Markttrends reagiert und eine Kartoniermaschine entwickelt, die die Anwender dabei unterstützt, die Wünsche ihrer Abnehmer zu erfüllen.
Bis zu 150 Kartons pro Minute
Das multifunktionale Verpackungssystem Advance S334 verfügt über einen Linearmotor, der das Aufrichten, Befüllen und Verdeckeln der Kartons jeweils autark durchführt. Das sorgt insbesondere bei häufigen Formatwechseln für maximale Effizienz und Vielseitigkeit. Durch die getrennte Handhabung von Produkten und Kartons sind verschiedene Verpackungskonfigurationen innerhalb der regalfertigen Displays möglich. Die ein- oder zweibahnig herangeführten Produkte können durch den Top-loading-Roboter flach, hochkant sowie gestapelt eingelegt werden. Nach der Verdeckelung können die Kartons zusätzlich mit Tape oder Heißleim verklebt werden. Anwender erreichen eine Leistung von bis zu 800 Produkten beziehungsweise bis zu 150 Kartons pro Minute.
Schonendes Handling auch bei Hochgeschwindigkeit
Während bei herkömmlichen Systemen die zu verpackenden Produkte mit hoher Geschwindigkeit meist rechtwinklig in eine Taschenkette zur Gruppierung „schießen“, werden empfindliche Produkte und Primärverpackungsmaterialien bei der Kartonverpackungsmaschine Advance S334 durch ein rotierendes Zuführrad aufgenommen und schonend zur Gruppierung weitergeleitet. So bleiben auch zerbrechliche Produkte und bruchempfindliche Papier- oder Barrierematerialien unversehrt.
Auch die platzsparenden Abmessungen und die gute Zugänglichkeit von allen Seiten, die Bedienung und Wartung vereinfacht, sind wichtige Merkmale des neuen Kartoniersystems. Produktwechsel erfolgen innerhalb von nur 15 Minuten ohne Einsatz von Werkzeugen. Darüber hinaus bietet der Kommissionierroboter ein ergonomisches Nachladen der Kartonzuschnitte und das Magazin lässt sich in Bodennähe platzieren.
Integrierte Leistungsdatenanalyse
Die Verpackungsmaschine Advance S344 wurde von der intuitiven Schnittstelle mit SPS-Farb-Touchscreen bis hin zur Konnektivität mit Überwachungs- und Remoteunterstützungssystemen gemäß den Anforderungen der Industrie 4.0 konzipiert. Für eine vollständige Automatisierung des Verpackungsprozesses können Anwender das Kartoniersystem Advance S334 mit Flowpack-Anlagen kombinieren. „Sacmi Packaging & Chocolate bietet aus einer Hand das Know-how von Primär- sowie Sekundärverpackung“, betont Herbert Hahnenkamp, General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Quelle: Sacmi