Sacmi Packaging & Chocolate launcht eine horizontale Schlauchbeutelmaschine für Süß- und Backwaren. Die vollelektronische und servogesteuerte Hochleistungsmaschine JT Advance erreicht eine Foliengeschwindigkeit von bis zu 150 m pro Minute.
Die Schlauchbeutelmaschine JT Advance mit horizontaler Form-/Füll- und Siegelfunktion wird unter der Marke OPM produziert und vermarktet. Ihre umfangreiche Konfigurierbarkeit macht die Maschine für Längs- und Quersiegelung zu einer idealen Lösung für Produkte wie Schokoladen- und Müsliriegel, Snacks und Pralinen, die eine hohe Ausbringungsleistung von bis zu 150 Meter Folie pro Minute erfordern.
Die Anwender können damit Flachbeutel, Seitenfaltenbeutel, Beutel mit Offset-Siegelung, Beutel mit Aufreißfaden sowie On-Edge-Verpackungen fertigen. Verarbeiten lassen sich heiß oder kaltsiegelfähige Materialien wie Polypropylen, Barrierefolien, Laminate, Polyethylen oder papierbasierte Folien.
Niedrige Betriebskosten, minimaler Bedienaufwand und vereinfachte Wartung sind mit kürzeren Umrüstzeiten kombiniert. Ein automatischer Folien-Splicer erlaubt den Folienrollenwechsel bei laufender Produktion ohne die Maschinengeschwindigkeit zu verringern. Das optimierte Hygienedesign sowie spezielle Bleche und Schutzvorrichtungen erlauben die schnelle Entfernung von Produktablagerungen und Krümeln.
JT Advance verarbeitet auch papierbasierte Materialien
Nachhaltigkeit ist eine weitere Priorität für Sacmi Packaging & Chocolate. In enger Abstimmung mit den wichtigsten Folienherstellern wurden neue Funktionen in die Maschinen integriert. So wird die Verarbeitung umweltverträglicher Folien ermöglicht im Hinblick auf die Verringerung des Gewichts (Reduzierung der Rohstoffmenge bei gleichbleibender Leistung) und auch auf die Kompatibilität mit papierbasierten Materialien.
Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit beinhaltet die Optimierung der Kosten und des Rohstoffverbrauchs, ohne die Verpackungsoptik zu beeinträchtigen. Der Einsatz hocheffizienter Servomotoren reduziert den Energieverbrauch.
Quelle: Sacmi