Schokoladen-Einschlagmaschine mit neuen Funktionen

Die Einschlagmaschine HTB kann jetzt auch Schokoladentafeln mit hervorstehenden Zutaten wie ganzen Haselnüssen verpacken. (Bid: Sacmi Packaging & Chocolate).

Sacmi hat seine vollelektronische Einschlagmaschine HTB weiter optimiert. Für die äußere Verpackung kann vorgeschnittenes Papier als Alternative zu Karton verwendet werden. Außerdem lassen sich neuerdings auch Schokoladentafeln mit hervorstehenden Zutaten wie zum Beispiel ganzen Haselnüssen effizient verarbeiten.

Die HTB git mit ihrer Geschwindigkeit von bis zu 250 Takte pro Minute als die weltweit schnellste Einschlagmaschine für Schokoladentafeln und -riegel. Neben der hohen Leistung zeichnet sich die Maschine auch durch Flexibilität aus. Es lassen sich Schokoladentafeln mit Innen- und Außenverpackung produzieren. Die innere Verpackung wird an drei Seiten versiegelt. Bei der Versiegelung sind Zeit, Druck und Temperatur Teil eines kontinuierlichen, adaptiven Durchsatzes, der auf das jeweilige Verpackungsmaterial und die Produkteigenschaften abgestimmt ist. Auch die neueste Generation umweltfreundlicher Materialien lässt sich problemlos verarbeiten. Für die äußere Verpackung kann jetzt statt Karton auch vorgeschnittenes Papier verwendet werden.

Die HTB gilt mit ihrer Geschwindigkeit von bis zu 250 Takten pro Minute als die weltweit schnellste Einschlagmaschine für Schokoladentafeln und -riegel. (Bild: Sacmi)

Schokoladenhersteller können die HTB dank ihrer kleinen Stellfläche einfach in Verpackungslinien integrieren und haben die Wahl zwischen einer Links- und einer Rechtsausführung. Weitere Vorteile sind der schnelle Formatwechsel sowie die bedienerfreundliche Einrichtung und Steuerung. Das ergonomische Design von Rollenhalter und Zuschnittmagazin erleichtert die Bedienung. Große, transparente Schutzvorrichtungen sorgen für Sicherheit und begünstigen Wartungsmaßnahmen. Ein spezieller, freitragender Rahmen vermeidet die Ansammlung von Produktrückständen und schafft einen guten Zugang für die Reinigung.

Besonders anwenderfreundlich sind auch das schnell demontierbare Bandsystem sowie die speziellen Führungseinheiten für die Offenlegung von zu prüfenden Bereichen. Darüber hinaus verfügt die HTB über ein Selbstdiagnose-Kit für die Echtzeitwartung. Bei Unregelmäßigkeiten sendet die Verpackungsmaschine Warnmeldungen und eröffnet eine Remoteverbindung zum Service. Sensoren überwachen Verbrauch, Arbeitszeiten und Effizienzindikatoren.

Mit der Einschlagmaschine HTB können Schokoladentafeln mit einer Außenverpackung aus vorgeschnittenem Karton oder Papier produziert werden. (Bild: Sacmi)

Sacmi Packaging & Chocolate S.p.A. ist eine 2018 gegründete Business Unit der Sacmi-Group mit Hauptsitz im norditalienischen Imola. Unter den Marken Carle & Montanari (Schokoladenherstellung) sowie OPM (Verpackung) bietet Sacmi Packaging & Chocolate als einziges Unternehmen weltweit Maschinen und komplette Linien für den gesamten Prozess von der Kakaorohmasse bis zur Endverpackung. Das Sortiment beinhaltet Maschinen zum Mischen, Raffinieren, Conchieren, Temperieren, Formen sowie Einwickeln und Verpacken jeder Art von schokoladenbasierten Produkten. Auch Schlauchbeutelmaschinen, Flow-Packaging und Lösungen für die Sekundärverpackung gehören zum Portfolio. Heute verfügt SACMI Packaging & Chocolate über ein Werk für Formanlagen von Carle & Montanari in Mailand, eine Fabrik für Primär- und Sekundäranlagen in Alba sowie eine Produktionsstätte für alle Arten von Wickelmaschinen in der Nähe von Bologna.

Quelle: Sacmi