PA Consulting und PulPac, das schwedische Unternehmen für Verpackungslösungen, das hinter Dry Molded Fiber steht, geben bekannt, dass der Geschäftsbereich Consumer Healthcare (CHC) von Sanofi dem Blister Pack Collektiv beigetreten ist. Sanofi CHC hatte bereits im April 2023 seinen Beitritt zum Bottle Collective von PA und PulPac bekannt gegeben.
Das Blister Pack Collective bringt Pharma-, Consumer Health- und FMCG-Unternehmen zusammen, mit dem Ziel, den Einsatz nachhaltigerer Blisterverpackungen, die frei von Kunststoffen wie PVC sind, zu beschleunigen. PA und PulPac haben das Kollektiv ins Leben gerufen sowie die Technologie zur Herstellung von Dry Molded Fiber Tablettenblisterverpackung entwickelt.
Als Gründungsmitglied der Blister Pack and Bottle Collectives investiert Sanofi CHC in die Entwicklung von Dry Molded Fiber-Verpackungen. Blisterverpackungen und Flaschen aus Dry Molded Fiber sind so konzipiert, dass sie wie Papierverpackungen recycelt werden können. Sie sollen die Einweg-Kunststoffverpackungen von Sanofi CHC reduzieren bzw. eliminieren und das Umweltprofil des künftigen Produktportfolios von Sanofi CHC deutlich verbessern.
Die Dry Molded Fiber-Technologie minimiert die CO2-Emissionen und erfordert einen minimalen Wasserverbrauch. Sie ermöglicht die Herstellung vielseitiger Tablettenverpackungen, die in Bezug auf Design und Tablettenanzahl mit PVC-Packungen vergleichbar sind.
„Wir freuen uns sehr, dass sich eine renommierte Marke wie Sanofi CHC dem Kollektiv anschließt und die Innovationskraft von Dry Molded Fiber bestätigt. Von Anfang an haben wir uns vorgenommen, Einwegkunststoffe weltweit zu ersetzen, indem wir ein Ökosystem von Innovatoren um unsere Technologie herum aufbauen. Wir freuen uns, dass diese Vision Wirklichkeit geworden ist und von der Branche angenommen wird. Wenn sich Marken zusammentun, wird der Wandel nicht nur möglich, sondern auch unausweichlich.“
Sanna Fager, Chief Commercial Officer bei PulPac
Quelle: PulPac