Sappi erweitert Seal-Portfolio um zwei neue Flächengewichte

Das nachhaltige Functional Paper Sappi Seal eignet sich für verschiedenste Anwendungen, etwa für Zucker- und Teeverpackungen, Kinderspielzeug und Heimwerkerbedarf. (Bild: Sappi Europe)
Das nachhaltige Functional Paper Sappi Seal eignet sich für verschiedenste Anwendungen, etwa für Zucker- und Teeverpackungen, Kinderspielzeug und Heimwerkerbedarf. (Bild: Sappi Europe)

Papierhersteller Sappi erweiterte aufgrund steigender Nachfrage jetzt seine Sappi-Seal-Familie um zwei neue Grammaturen.

Neben der Version mit 67 g/m² ermöglichen es die beiden neuen Papiere mit 85 g/m² und 100 g/m² Markenartikelherstellern, eine noch größere Bandbreite an Produkten mit diesem Functional Paper zu verpacken – sei es als Primärverpackung oder Sekundärverpackung.

Die Anforderungen an Verpackungspapiere steigen stetig: Sie sollen immer mehr Funktionalitäten bieten, ökologisch und recyclingfähig sein sowie die verpackten Produkte optimal schützen. Der Hersteller von Verpackungspapieren mit Barriere- und Siegelfähigkeiten bietet mit den neuen Grammaturen des Sappi-Seal-Portfolios Convertern und Herstellern von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten mehr Möglichkeiten, dieses Functional Paper einzusetzen und von fossilbasierten Materialen auf umweltfreundliche Verpackungen umzusteigen.

Nachhaltige Alternative

Sappi Seal verfügt über eine integrierte Heißsiegelfähigkeit und besteht zu mehr als 95 Prozent aus erneuerbaren Materialien. Damit stellen die beiden neuen Papiere und die bereits erhältliche Grammatur mit 67 g/m² nachhaltige Alternativen zu den bestehenden Verpackungslösungen von Papier mit PE-Beschichtung dar.

„Durch Sappi Seal können fossilbasierte Rohstoffe um mehr als die Hälfte reduziert werden, da die integrierte Heißsiegelfähigkeit als Dispersionsbeschichtung auf der Papierrückseite realisiert wurde. Außerdem werden die bei der Produktion entstehenden CO2-Emissionen um fast 50 Prozent minimiert. Dies ergab eine Untersuchung von Ecochain“, erläutert René Köhler, Head of Business Development Packaging and Speciality Papers bei Sappi.

Ferner sind die Sappi-Seal-Papiere zu 100 % recyclingfähig und können zertifiziert nach FSC (FSC C015022) und PEFC (PEFC/07-32-76) geliefert werden.

Das Verpackungspapier ist nicht nur heißsiegelfähig, sondern verfügt zusätzlich über eine nennenswerte Feuchtigkeitsbarriere gegen Wasserdampf. Außerdem sorgt es für gute  Druckergebnisse und garantiert damit eine hochwertige optische Wirkung der verpackten Waren. Das einseitig gestrichene Papier kann im Tief-, Offset- und Flexodruck bedruckt werden.

Quelle: Sappi Europe