Sappi zeigt nachhaltige Verpackungslösungen analog und digital

Sappi Gratkorn Etikettenpapiere
Das Portfolio an Etikettenpapieren wurde kürzlich mit dem nicht-nassfesten Nassleimetikettenpapier Parade Label Pro erweitert. (Bild: Sappi Europe)

Sappi präsentiert auf der diesjährigen FachPack nachhaltige Verpackungslösungen, darunter Hochbarrierepapiere mit integrierter Heißsiegelfähigkeit, neue Möglichkeiten für Wellpappenanwendungen, ein Etikettenpapier sowie neue Papiere im Bereich der flexiblen Verpackungen.

Im Bereich Functional Paper Packaging zeigt Sappi mit den Guard- und AvantGuard-Produktfamilien Barrierepapiere, die zusätzliche Spezialbeschichtungen oder Laminierungen überflüssig machen und sich im Altpapierstrom recyceln lassen. Sie sorgen mit integrierten Barrieren dafür, dass die Produktqualität von Lebensmitteln und anderen Produkten erhalten bleibt. Auf der FachPack feiert die neue Generation dieser Hochbarrierepapiere Premiere: Sappi AvantGuard S mit integrierter Heißsiegelfähigkeit.

Innovation bei Wellpappenverpackungen

Der neue Fusion Nature Plus wird auf der FachPack einen besonderen Platz am Stand von Sappi einnehmen. Der ungestrichene und recycelfähige Frischfaserliner zeichnet sich durch gute Bedruckbarkeit im Flexo-, Digital- und Offsetdruck aus. Grund dafür ist sein hoher Weißegrad, seine brillante Farbwiedergabe und seine konsistent hohe Qualität. Diese Eigenschaften machen das Produkt zur perfekten Wahl für Verpackungen aus Well- oder Vollpappe, bei denen ein hochweißes Erscheinungsbild für Topliner, Innenliner und Wellenstoff gefragt ist. Es ist die ideale Ergänzung zum schon etablierten Fusion Topliner. Außerdem eignet sich der neu entwickelte Frischfaserliner auch optimal für die Produktion von Papiertragetaschen.

Etikettierung leicht gemacht

Weiterhin präsentiert Sappi sein Portfolio an Lösungen von Etikettenpapieren. Dieses wurde kürzlich mit dem nicht-nassfesten Nassleimetikettenpapier Parade Label Pro erweitert. Für Kunden aus der Getränke-, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie ist das Papier eine interessante Option, denn es eignet sich für zahlreiche Anwendungen, wie z. B. für Etiketten von Einwegflaschen, Food- und Nonfood-Behältern sowie für Wickler von verschiedenen Produkten. Die glänzende, einseitig doppelt gestrichene Qualität mit einer sehr glatten Oberfläche und einem hohen Weißegrad ermöglicht gute Druck- und Veredelungsergebnisse.

Auf dem Messestand wird den Besuchern außerdem ein breites Spektrum von Kraft-Papieren für flexible Verpackungen präsentiert. Zu den Neuheiten gehört das transluzente Papier Crystalcon, welches für diverse Anwendungen verwendet werden kann. Dieses Papier ist sowohl recyclebar als auch kompostierbar. Außerdem stellt Sappi noch weitere neue Verpackungspapiere für die Lebensmittelindustrie vor. So wurden die Papiere Fibrecar MT und Delicon speziell für Lebensmittel entwickelt. 

Sappi Fachpack 2021

(Bild: Sappi Europe)

Sappi fährt zweigleisig: analog trifft digital

Angesichts der besonderen Umstände infolge der Covid-19-Pandemie reagiert Sappi auf die Bedenken von möglichen Besuchern. Da sich die Lage schnell verändern kann und Reisebeschränkungen jeder Zeit möglich sind, hat sich das Unternehmen für die FachPack 2021 dazu entschieden, ein hybrides Veranstaltungsformat zu entwickeln. Besucher werden so auch ohne Reise nach Nürnberg virtuell teilnehmen können.

Vielen ist das digitale Interviewformat „Blue Couch Series“ bereits bekannt: Die blaue Couch wird dieses Jahr auch auf dem Messestand zu finden sein. Sappi-Mitarbeiter lassen vor Ort und für die Teilnehmer zu Hause hinter die Kulissen des Konzerns und in die Zukunft der Papierbranche blicken, z. B. mit Produktneuheiten, Innovationen und Nachhaltigkeitsthemen. Auf den Social-Media-Kanälen des Papierherstellers wird zudem live von der Messe berichtet.

Quelle: Sappi