Saxco und Revino bauen Angebot für Glasverpackungen aus

Saxco, ein US-amerikanischer Anbieter von Verpackungslösungen für die Getränkeindustrie, ist eine strategische Partnerschaft mit Revino eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Weinproduzenten in den USA einen erweiterten Zugang zu wiederverwendbaren Glasflaschen und damit zu nachhaltigeren Verpackungslösungen zu ermöglichen.

Saxco wird im Rahmen der Kooperation offizieller Vertriebspartner der wiederverwendbaren Weinflaschen von Revino. Das Unternehmen erweitert damit sein Portfolio um Mehrweg-Glasverpackungen, die laut Revino auf ein zirkuläres Nutzungssystem ausgelegt sind. Nach Angaben der beiden Partner sind derzeit mehr als eine Million Revino-Flaschen im Umlauf, die von über 100 Weingütern genutzt werden.

Die Einführung wiederverwendbarer Glasflaschen adressiert insbesondere den CO₂-Fußabdruck der Weinproduktion, da Glasverpackungen als einer der emissionsintensivsten Faktoren gelten. Revino gibt an, dass seine Mehrwegflaschen im Vergleich zu herkömmlichen Einwegflaschen bis zu 85 Prozent weniger Emissionen verursachen können und nach drei Umläufen klimaneutral seien. Die Flaschen seien für bis zu 50 Wiederverwendungen ausgelegt.

Neben ökologischen Aspekten verweisen die Unternehmen auf wirtschaftliche Effekte. Die Flaschen werden laut Revino in den USA produziert und sind damit nicht von Importzöllen betroffen. Durch Wiederverwendung und standardisierte Rückführungs- und Reinigungsprozesse sollen zudem Kosten gesenkt und Abfallmengen reduziert werden. Gleichzeitig reagieren die Lösungen auf regulatorische Entwicklungen wie Regelungen zur erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility).

Revino betreibt nach eigenen Angaben das größte Wiederverwendungsnetzwerk für Weinflaschen in den USA. Saxco, Teil der Novvia Group, ist seit über 90 Jahren als Distributor von Verpackungen, Logistik- und Dekorationslösungen für die Wein-, Spirituosen- und Getränkeindustrie in Nordamerika tätig.

Quelle: Saxco