Schrumpffolie ade

(Bild: Gerhard Schubert GmbH)

Für seine Thunfischprodukte suchte John West nach einer neuen Verpackung, um die bisherige Kunststoffschrumpffolie zu ersetzen und Abfall zu vermeiden. Aus der Zusammenarbeit von der Schubert Group, CCL Label und Touch Design ist mit Ecotwist eine neue innovative Lösung entstanden.

Ecotwist, eine zum Patent angemeldete Verpackungslösung, ersetzt die traditionelle Plastikschrumpffolie durch einen sogenannten Smartstrip. Dank Smartstrip können Verbraucher die oberste Dose einfach drehen und abziehen, um sie vom Dosenstapel abzulösen. Dank Ecotwist spart John West jährlich etwa 65 Tonnen Plastikschrumpffolie oder 300 Tonnen Karton ein. Die Lösung wurde von unabhängiger Stelle als vollständig recycelbar eingestuft. Konsumentinnen und Konsumenten können die Verpackung problemlos über das britische Recyclingsystem entsorgen.

Das Twist-Prinzip entwickelte Touch Design in enger Zusammenarbeit mit dem Team von John West. James Pryor, Managing Partner bei Touch, erklärt:

„Wir haben etwa 20 nachhaltige Verpackungskonzepte getestet. Von John West hatten wir die Vorgabe, ein ‚Multipack 2.0‘ mit minimaler Verpackung zu entwickeln, um die Plastikschrumpffolie komplett zu entfernen und so die nachhaltigen Verpackungsziele von John West zu erfüllen. Dabei wollten sie die Stabilität des Multipacks beibehalten.“

CCL Label musste die richtige Balance finden, damit die Smartstrips aus Aluminium stabil genug sind, um gestapelt und transportiert zu werden und sich für alle Altersgruppen leicht öffnen lassen. Wayne Firth, UK Sales and Marketing Director bei CCL Label, ergänzt: „Das Drehen und Abziehen einer Dose muss sich gut anfühlen. So soll der Smartstrip im richtigen Moment nachgeben, richtig klingen und richtig aussehen. Die von uns entwickelten Etiketten mussten daher verschiedene Eigenschaften erfüllen und das richtige Maß an Klebekraft bieten.“

Die Schubert Group entwickelte eine eigens für John West konzipierte Verpackungslinie, die alle Anforderungen des Konzepts von Touch Design und des Aluminiumstreifens von CCL Label in eine industrielle Lösung integriert. Cyrille Zimmermann, Projektleiter bei Schubert, ergänzt: „Wir haben hier eine zukunftsweisende neue Verpackungstechnologie entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen. John West verfügt jetzt über die erste Verpackungslinie in dieser Kategorie weltweit.“

John West startete das Projekt Ecotwist vor drei Jahren mit dem Ziel, Plastikschrumpffolie komplett aus ihren Produkten zu entfernen und sie mit einer komplett recycelbaren Lösung zu ersetzen. Während der Projektdauer formulierte John West weitere Anforderungen, um Ecotwist zu verbessern. Vikki Babb, International Marketing Director bei John West, sagt:

„Wir haben unsere Dosen komplett neu gestaltet. Sie sehen jetzt zeitgemäß aus, sind etwas höher, vollständig bedruckt und verfügen über einen leicht zu öffnenden Deckel. Weiter sind die Dosen trotz der gleichen Menge Thunfisch leichter geworden, wodurch wir jährlich über 400 Tonnen Stahl einsparen.“

Seit dieser Woche ist Ecotwist in den Filialen der britischen Supermarktkette Asda erhältlich. Andere große Einzelhändler folgen in Kürze. Die Minimal-Multipack-Verpackung Ecotwist von John West ist Finalist bei den Packaging Europe Sustainability Awards, die am 11. und 12. November in Amsterdam verliehen werden.

Quelle: Schubert