Umfangreiche Informationen zum Maschinenprogramm Lightline und eine flexible TLM-Verpackungsmaschine in Aktion hat die Gerhard Schubert GmbH auf der diesjährigen Fachpack im Gepäck.
Der Crailsheimer Verpackungsmaschinenhersteller demonstriert, wie mit Unterstützung durch die Experten von Schubert-Consulting die robotergestützte TLM-Technologie und eine frühzeitige Planung die Umstellung auf umweltschonende Verpackungslösungen so gelingt, dass sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander vereinbaren lassen. Dank des Baukastensystems von Schubert lassen sich Verpackungsmaschinen in diesem Zusammenhang exakt auf die Kundenwünsche abstimmen. Die Anlagen können so flexibel konzipiert werden, dass sie sowohl herkömmliche als auch recycelbare Kunststoff- und Kartonverpackungen verarbeiten. Über die hauseigene Verpackungsentwicklung informieren die Experten am Stand.
Zum Maschinenprogramm gehören drei vorkonfigurierte Verpackungsmaschinentypen für Standardverpackungsaufgaben: Neben dem Cartonpacker gehören dazu auch Pick-and-Place-Anwendungen mit der Pickerline und das Verpacken in Schlauchbeutel mit dem Flowpacker. Für Hersteller von Konsumgütern ist Lightline (Bild oben) eine optimale Möglichkeit, um sich schnell und gleichzeitig nachhaltig mit zukunftsfähigen Verpackungsprozessen am Markt zu positionieren.
Kundenmaschine verpackt Riegel in Beutel oder Kartons
Für den Lebensmittelhersteller Ülker wurde eine Maschine aus Flowpacker und Kartonierer entwickelt, mit der das türkische Unternehmen seine Schokoriegel verpackt. Die Packungen lassen sich entweder zu Multipacks in Schlauchbeutel oder in Schachteln verpacken. Außerdem profitiert der Kunde von einem schnellen Wechsel zwischen diesen Formaten und einer sehr hohen Leistung von 660 verpackten Produkten pro Minute. Besucher können auf dem Messestand live dabei sein, wenn die Maschine entweder drei Riegel in einen Schlauchbeutel-Multipack oder 24 Riegel in eine Schachtel verpackt.
Schubert auf der Fachpack 2021: Halle 1, Stand 219.
Quelle: Schubert