Der Getränkehersteller Nouvelle Brasserie de Guinée (Braguinée) hat das Angebot seiner Softdrink-Marken „Planet“, „Bubble Up“ und „American Cola“ auf 1 L Trinkflaschen erweitert. Die Produktion und Anpassung der Verpackungslinie erfolgt per Fernunterstützung durch den Getränke Experten Sidel.
Nouvelle Brasserie de Guinée reagierte mit der Einführung der 1 L Trinkflasche auf die Nachfrage nach größeren Formaten für den Konsum zu Hause. Das Unternehmen hatte seine Getränke bisher in kleinen Formaten für unterwegs (300 ml und 350 ml) produziert. In nur drei Tagen war ein multidisziplinäres Sidel-Team mit Experten aus der ganzen Welt mobilisiert, um den Kunden unter Einsatz neuester Sidel-Technologien für die Anlagenumstellung aus der Ferne und effizienter digitaler Lösungen für die Anpassung an größere Formate zu unterstützen und anzuleiten.
Verpackungslinie gemeinsam angepasst
Der Einsatz zielte vor allem darauf ab, den Mitarbeitern von Braguinée fundiertes Know-how zu vermitteln, um eine sichere und effiziente Anpassung der Linie an das neue Format zu gewährleisten. Ein internationales Team hochrangiger Sidel-Experten aus Pakistan, Italien, Portugal und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde mobilisiert, um eine tadellose Anlagenumrüstung sicherzustellen. Die Zusammenarbeit aus der Ferne, die kontinuierliche Verfügbarkeit der Experten sowie eine exakte und klare Kommunikation zwischen beiden Parteien und eine spezifische Dokumentation haben die erfolgreiche Installation der für das 1 Literflaschenformat erforderlichen neuen Ausrüstungsteile deutlich erleichtert.
Digitale Tools für einen effizienten Remote Support
Die Anpassung der Linie an das neue Format erforderte eine Kombination sich ergänzender digitaler Remote-Lösungen: Video-Fernunterstützung und Fernzugriff auf die Maschinen beim Kunden. Das Braguinée-Team konnte alle mechanischen Aspekte erfolgreich kontrollieren: korrekte Installation und Einstellung der Teile, Validierung des Maschinenbetriebs und Optimierung der Anlageneffizienz. Neben Live-Chat und Überzeichnen des Bildschirms ermöglichte die video-gestützte Augmented-Reality-Funktion die genaue Anleitung des Kunden. Da die Experten die erforderlichen Vorgänge und die entsprechenden Teile auf den Maschinen in Echtzeit zeigen konnten, war ein problemloser Austausch möglich.
“Trotz der Entfernung und der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte Sidel dem Kunden dank unserer digitalen Lösungen eine Anlagenumrüstung in unverändert hoher Qualität bieten und hat damit den gesamten Prozess flexibler gemacht. Für Braguinée waren die Serviceleistungen aus der Ferne ebenfalls vorteilhaft: Die Dauer des Projekts wurde durch die fehlende Reisezeit verkürzt und die Kosten für unser Team wurden reduziert.” Hannes Oeschger, Lead Customer Care Manager bei Sidel
Quelle: Sidel