SIG präsentiert auf der Gulfood Manufacturing in Dubai die neue Neo Slimline 15 Aseptic und erweitert damit sein Neo-Füllmaschinenportfolio. Die Füllmaschine für aseptische Multiserve-Kartonpackungen kann bis zu 15.000 SIG SlimlineBloc-Packungen pro Stunde befüllen – ein 25-prozentig höherer Output im Vergleich zu dem der Standard-Füllmaschinen des Unternehmens.
Lebensmittel- und Getränkehersteller haben einen erhöhten Bedarf an nachhaltigen Füllmaschinen mit hohem Output und großer Flexibilität sowie verbesserten TCO. Die SIG Neo-Technologieplattform bietet in dieser Hinsicht innovative Lösungen. Die neue Füllmaschine SIG Neo Slimline 15 Aseptic steigert die Produktionsgeschwindigkeit bei unverändert kompakter Stellfläche. Das macht sie zu einer idealen Lösung für Hersteller, die ihre Produktionskapazität ohne kostspielige Erweiterungen der Produktionswerke erhöhen möchten. In einer Branche, in der Stellfläche, Flexibilität und Qualität von entscheidender Bedeutung sind und die Gesamtbetriebskosten im Vordergrund stehen, sind die Lösungen, die den Output pro Quadratmeter deutlich erhöhen, ein entscheidender Vorteil.
Die SIG Neo-Technologie wurde entwickelt, um den ständig steigenden Anforderungen des F&B-Sektors gerecht zu werden. Sie ermöglicht es Herstellern, reibungslos zwischen 1 Liter, 750ml- und 500ml-Verpackungsvolumen, verschiedenen Produktkategorien und aus verschiedenen Verpackungsmaterialien zu wechseln.
„Mit der SIG Neo-Plattform stellen wir uns den zentralen Herausforderungen der Branche. Unsere Kunden suchen nach Lösungen für höhere Produktionskapazitäten und verbesserte Effizienz und der Möglichkeit, sich an Verbrauchertrends anzupassen. Die SIG Neo Slimline 15 Aseptic erfüllt all diese Anforderungen in einzigartiger Weise. Sie bietet die branchenweit niedrigste Ausschussrate von weniger als 0,5 Prozent, ermöglicht smarte Digitalisierung des Produktionsbetriebes und bis zu 15 Prozent niedrigere Total Filling Costs im Vergleich zu den Standard-Füllmaschinen von SIG für aseptische Multiserve-Kartonpackungen. Mit dieser Spitzenleistung ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Fülllinienkapazität auf bis zu 70 Millionen Packungen pro Jahr zu erhöhen. Selbstverständlich ist unser SIG Neo-Füllmaschinenportfolio auch für die Verwendung unserer SIG Terra-Produktreihe der noch kohlenstoffärmeren aseptischen Packungsmaterialien geeignet.“
Christoph Wegener, Chief Markets Officer bei SIG
Zu den weiteren Features der SIG Neo Slimline 15 Aseptic gehört das SIG Neo HMI (Human-Machine Interface), das eine intuitive Bedienung ermöglicht und wertvolle Erkenntnisse über die Performance der Füllmaschine liefert. Hinzu kommt SIG Neo Shield für eine verbesserte Sterilluftströmung und Abschirmung während der Bodenversiegelung und der Vorfaltung, wodurch bis zu 95 Prozent der Partikel aus der Luft entfernt werden können. Das führt zu höchster Qualität und längeren Produktionszyklen. Darüber hinaus wird die SIG Neo-Plattform mit einer halbautomatischen Reinigungsfunktion ausgestattet werden, die noch bessere Reinigungsergebnisse und kürzere Stillstandzeiten ermöglicht.
SIG plant, die technologischen Fortschritte von SIG Neo in Zukunft auf weitere Füllmaschinen für aseptische Kartonpackungen im Bereich der Multiserve- und Single-Serve-Verpackungsformate zu übertragen.
Quelle: SIG