SIG bringt mit combivita die nächste Generation aseptischer Kartonpackungen in Familiengrößen auf den Markt. Die Kartonverpackungen sind zudem die ersten, die auf der neuen Füllmaschine SIG Neo abgefüllt werden.
Die neue Kartonverpackung wurde auf Grundlage verbraucherzentrierter Studien entwickelt und bietet Getränkeherstellern Wettbewerbsvorteile. Sie ist in drei Volumengrößen (500, 750 und 1.000 ml) erhältlich, hat einen abgeschrägten Kopfbereich und eine besonders große Öffnung. Mit dem leicht zu öffnenden und wiederverschließbaren Verschluss truTwist, der einen Außendurchmesser von 32,5 mm hat, lassen sich Getränke leicht ausgießen.
Für Getränkehersteller bieten die seitlichen “Corner Panels” zusätzliche Branding-Möglichkeiten auf der Packung. Die robuste Packung ermöglicht zudem eine 100-prozentige Palettenauslastung und reduziert die Kosten für Sekundärverpackung und Logistik im Vergleich zu bestehenden Kartonformaten.
combivita mit guter Umweltbilanz
100 Prozent des Rohkartons stammt aus FSC-zertifizierten Wäldern und bei der Herstellung der Kartonpackungen wird zu 100 Prozent erneuerbare Energie eingesetzt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Kartonpackungen mit Signature-Verpackungsmaterial zu kombinieren, bei dem auch die zur Beschichtung des Kartons eingesetzten Polymere in Verbindung zu forstbasierten Materialien stehen. Bei licht- und sauerstoffempfindlichen Produkten sorgt eine hauchdünne Schicht aus ASI-zertifiziertem Aluminium für gute Barriereeigenschaften.
Die Combivita-Kartonpackungen sind die ersten, die auf der neuen SIG-Fülltechnologie der nächsten Generation abgefüllt werden. Herzstück ist dabei die Füllmaschine SIG Neo, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 18.000 Packungen pro Stunde arbeitet.
“Lebensmittel- und Getränkehersteller haben strenge Liefertermine einzuhalten, Produktions-, Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sowie unzählige KPIs zu erfüllen. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir ein System entwickelt, das weitaus flexibler und effizienter ist als jedes andere auf dem Markt und dazu die branchenweit besten Sterilitätsraten aufweist. Unsere neue Fülltechnologie senkt die Kosten und reduziert gleichzeitig den CO2-Fußabdruck.“ Stefan Mergel, Senior Product Manager Equipment bei SIG
Quelle: SIG