SIG erhält APR-Design-Anerkennung für recyclingfähige Bag-in-Box

Die SIG Terra RecShield BD Bag-in-Box-Verpackung für Wein wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) für die Erfüllung der höchsten Kriterien für Recyclingfähigkeit anerkannt. (Bild: SIG)

Die SIG Terra RecShield BD Bag-in-Box-Verpackung für Wein, ausgestattet mit dem Terra FlexTap-Getränkespender, wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) nach den Kriterien des APR Design Guide for Plastics Recyclability anerkannt. Es ist die erste Weinverpackung von SIG, die diese Auszeichnung erhält.

Die Entwicklung ergänzt das wachsende Portfolio recyclingfähiger SIG-Lösungen mit APR-Design-Anerkennung, zu dem bereits Verpackungen für Wasser (SIG Terra RecShield PE-42B, 2021) und Postmix-Sirup (SIG Terra RecShield D, 2024) gehören. Die Zertifizierung bestätigt, dass die Verpackung mit dem nordamerikanischen Recyclingsystem kompatibel ist.

Die neue Bag-in-Box-Lösung wurde nach dem Critical Guidance Protocol (FPE-CG-01 Path 1A) geprüft – dem strengsten Verfahren der APR zur Bewertung der Recyclingfähigkeit. Sie kombiniert eine hochwirksame Sauerstoffbarriere mit Benutzerfreundlichkeit und Widerstandsfähigkeit während Verarbeitung, Abfüllung und Distribution. Sowohl das Laminate SIG Terra RecShield BD als auch der SIG Terra FlexTap können nach Gebrauch zu neuen Produkten recycelt werden.

Laut SIG erfüllt die Verpackung nicht nur höchste Recyclingstandards, sondern bietet auch Produktschutz und Dosierfunktionalität, sodass Weinhersteller Nachhaltigkeit und Performance miteinander verbinden können. Mit dieser Innovation setzt SIG einen weiteren Meilenstein im nachhaltigen Verpackungsdesign und unterstreicht das Ziel, Verpackungsstrukturen zu vereinfachen, Abfall zu reduzieren und die Dekarbonisierung globaler Lieferketten voranzutreiben.

Quelle: SIG