SIG: Kartonverpackung gewinnt französischen Verpackungspreis 2019

Die aluminiumfreie aseptische Kartonpackung Signature Pack 100 von SIG wurde Anfang des Jahres mit Candia auf dem französischen Markt gelauncht. (Bild: SIG)
Die aluminiumfreie aseptische Kartonpackung Signature Pack 100 von SIG wurde Anfang des Jahres mit Candia auf dem französischen Markt gelauncht. (Bild: SIG)

Signature Pack von SIG, die weltweit erste aluminiumfreie aseptische Kartonpackung, die über ein Massenbilanzsystem zu 100% in Verbindung zu pflanzlichen, nachwachsenden Rohstoffen steht, hat den renommierten französischen Verpackungspreis in der Kategorie „Umwelt“ gewonnen. 

Die Kartonverpackung wurde Anfang des Jahres mit Candia, Teil der französischen Molkereigenossenschaft Sodiaal, auf dem französischen Markt gelauncht. Die Auszeichnung würdigt das Engagement von SIG, Verpackungsinnovationen zu entwickeln, die einen Mehrwert für Verbraucher und die Getränkeindustrie darstellen, sowie Candias führende Rolle bei der Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich von Konsummilch.

„Die Verleihung dieses Packaging Awards für die neue, ökologische Kartonpackung unserer Biomilch ist eine große Ehre für Candia und eine Anerkennung für unsere Teams und Landwirte. Dieser Verpackungspreis ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit unserem Partner SIG, um diese Innovation für unsere Kunden und Verbraucher zu lancieren. Seit diesem Sommer bieten wir eine neue Bio-UHT-Milch an – verpackt in einer Kartonpackung, die kein Aluminium mehr enthält und zur Entwicklung einer Lieferkette für holzbasierte Polymere durch ein zertifiziertes Massenbilanzsystem beiträgt. Alles mit dem Ziel, den Verbrauch fossiler Ressourcen schrittweise zu reduzieren. Dies ist eine konkrete Lösung für Verbraucher, die Produkte in umweltfreundlicheren und recycelbaren Verpackungen suchen“, sagt Laura Garrot, CSR-Managerin bei Candia.

SIG-Kartonpackungen bestehen hauptsächlich aus FSC (Forest Stewardship Council)-zertifiziertem Rohkarton, der aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen wird. Die Polymere, aus denen sich der Rest der Verpackung zusammensetzt (Schutzschichten und Verschluss), sind über ein zertifiziertes Massenbilanzsystem mit erneuerbaren Materialien auf Holzbasis verbunden. Das bedeutet, dass für die im Signature Pack verwendeten Polymere eine entsprechende Menge an biobasierten Rohstoffen in die Herstellung der Polymere eingeflossen ist.

„Wir sind stolz darauf, diese wichtige Auszeichnung in der Kategorie Umwelt gemeinsam mit unserem Kunden Candia zu erhalten. Unsere aluminiumfreie Kartonpackung ist nicht mit landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, sondern mit einem Nebenprodukt aus der Papierindustrie, dem sogenannten Tallöl verbunden, das als pflanzlicher Rohstoff in die Herstellung der Polymere einfließt. So wird vermieden, dass Flächen und Ressourcen eingesetzt werden müssen, die für die Lebensmittelproduktion genutzt werden könnten. Gemeinsam mit Candia haben wir mit der Markteinführung des Signature Pack eine echte Vorbildfunktion auf dem französischen Milchmarkt, wenn es um das Engagement für die Umwelt geht“, erläutert Melanie Revolte, Marketing Manager Frankreich bei SIG.

Quelle: SIG