Procme: Verpackungslösungen rund um PET-Flaschen

Procme bietet einen Komplettservice für Abfüllanlagen, Etikettier- und Verpackungsmaschinen. Die neueste Entwicklung des Unternehmens heißt Simpl-Cut.

Für das Etikettieren von PET-Flaschen bietet die Procme GmbH unterschiedliche Lösungen an. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet das Unternehmen mit italienischen Herstellern zusammen und konnte aus seiner Erfahrung mit P.E. Labellers eine Hochgeschwindigkeits-Etikettiermaschine entwickeln.

Procme bietet einen Komplettservice für Abfüllanlagen, Etikettier- und Verpackungsmaschinen. Die neueste Entwicklung des Unternehmens heißt Simpl-Cut. Auf der Pack Expo Las Vegas 2021 gewann die Simpl-Cut den „PMMI Technology Excellence Award 2021 – General Packaging“.

Kunden auf der ganzen Welt nutzen Etikettiermaschinen, die Heißleimetiketten von der Rolle applizieren. Hierbei handelt es sich jedoch um eine verhältnismäßig kostenintensive Technologie. Die klassischen Schneide- und Heißleimsysteme sind wartungsintensiv, und notwendige Reinigungsarbeiten an den Vakuumtrommeln und anderen Oberflächen, an denen sich Leim sammelt, führen häufig zu Maschinenstillständen.

Die Simpl-Cut hingegen ist mit einer einzigen Trommel ausgestattet, die das Auftragen des Leims und das anschließende Schneiden des Etiketts übernimmt. Die Lösung vermeidet so die Verunreinigung der Vakuumtrommel und reduziert die Stillstandszeiten der Maschine sowie den Wartungsaufwand.

Anzeige

Die Etikettiermaschine verfügt über ein innovatives Schneidesystem mit nur einer feststehenden Klinge. Eine neue, zum Patent angemeldete Schnellwechselhalterung ermöglicht den einfachen Austausch der Klinge in weniger als 60 Sekunden, auch durch weniger erfahrene Personen.

Simpl-Cut kann sowohl traditionelle Rollen für Heißleimetiketten als auch Rollen für Etiketten, die während des Rollendrucks vorbeleimt werden, verarbeiten. Durch den Verzicht auf Heißleim beim Einsatz von vorbeleimten Etiketten können dünnere Etiketten verarbeitet werden. Das führt zu Materialeinsparungen und positiven Nachhaltigkeitseffekten. Dank ihres spannungsfreien Spulenspannungssystems bringt die Simpl-Cut selbst sehr dünne Folien problemlos und beschädigungsfrei auf.

Die Etikettierstation wird über einen unabhängigen Servomotor angetrieben, der die Station vom Karussell mechanisch unabhängig macht. Dieses System erlaubt die automatische Einstellung der Maschine wie auch der Etikettierstation und verhindert somit Anwenderfehler während des Formatwechsels.

Verbraucherinnen und Verbraucher können PET-Flaschen mit Tragegriffapplikationen einfach transportieren. (Bild: Procme)

Tragegriffapplikation für PET-Schrumpfgebinde

Mit den Tragegriffmaschinen von Twin Pack bietet Procme eine weitere Verpackungslösung für PET-Flaschen. Die Maschinen zur Applikation von Tragegriffen auf PET-Schrumpfgebinden verfügen über ein kompaktes Design und zeichnen sich durch eine einfache Bedienung und hohe Zugänglichkeit für den Bediener aus.

Bei allen Maschinenmodellen kann der Formatwechsel werkzeuglos durchgeführt werden. Mit dem flexiblen Etikettenmagazin können sowohl selbstklebende Tragegriffe in Kombination mit Kartonstreifen als auch vorlaminiertes Band verarbeitet werden. Die Kartonstreifen können neutral, farbig oder mit Werbetexten und/oder Bildern bedruckt sein. Sie bieten sich auch für den Aufdruck eines Strichcodes für das Gesamtgebinde an.

Je nach Anforderungen der Kundenlinie sind die Maschinen als Links- oder Rechts-Bedienvariante konfigurierbar, auch die Höhe kann individuell angepasst werden. Für die Anbringung von Uni- oder Multiclips stehen entsprechende Maschinenmodelle zur Verfügung.

Die Maschinen sind in einbahniger, zweibahniger sowie dreibahniger Ausführung erhältlich. Neben der pneumatischen Standardmaschine steht für den Hochleistungsbetrieb eine elektronische Maschinenvariante mit Roboterarmen zur Verfügung. Pro Bahn erreicht sie eine Leistung von bis zu 120 Gebinden pro Minute. In der dreibahnigen Ausführung sind bis zu 360 Gebinde pro Minute möglich.

Das Applikationssystem arbeitet schnell, präzise und gleichmäßig, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Sowohl die Kontinuität der Produktionslinie als auch die zuverlässige Festigkeit des Produkts sind gewährleistet. Motorisierte, synchronisierte obere Bänder stabilisieren und begleiten die Gebinde während des Anbringens des Klebebands.

Jeder Applikationskopf kann optional mit einem zweiten Rollenhalter für Selbstklebebandrollen mit einer Länge von 5.000 Metern ausgestattet werden. Dies erleichtert den schnelleren Wechsel im Falle des Rollenendes. Alternativ können auch Jumborollen mit größerer Kapazität eingesetzt werden, was die Autonomie der Maschine erhöht.

Je nach zu verarbeitendem Produkt kann die Maschine optional mit einer Bogenschlageinheit ausgestattet werden. Mithilfe dieser Einheit kann der Klebegriff in gewünschter Bogenhöhe angebracht werden, sodass die Hand beim Greifen bequem und sicher in die Griffschlaufe gelangen kann. Mit einer automatischen Splicing-Einheit kann die zur Neige gehende Rolle mit der neuen Rolle automatisch zusammengeführt werden.

Das Lieferprogramm von Twin Pack umfasst neben Tragegriffapplikatoren auch viele andere Spezialanwendungen, wie beispielsweise spezielle Schrumpfpacker für kleine Gebinde (Flaschen, Verbundkartons für Getränke). Darüber hinaus werden auch roboterbasierte Pick-&-Place-Verpackungsmaschinen für unterschiedliche Produkte gefertigt, welche Produkte mit formatspezifischen Greifern in inline gefertigte Trays/Wrap-around-Kartons einsetzen.

aus dem Magazin - Weitere Meldungen

In der Faltschachtel Battpack mit der mobilen Trennwand geraten volle und entleerte Batterien nicht mehr durcheinander.

Battpack: Nie wieder Batterienchaos

Leonie Theurer hat eine ebenso einfache wie innovative Lösung entwickelt, die es erlaubt, entleerte und volle AA-Batterien in einer einzigen Verpackung getrennt voneinander aufzubewahren. Dafür gab es einen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachwuchs und einen der begehrten Gold Awards.
Weiterlesen »
aimpower künstliche Intelligenz

Potenzial von KI im Verpackungsdesign

Von der Verpackung zum Kauf – was passiert im Gehirn? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse machen die relevanten Erfolgsfaktoren für passgenaues Package Design nachvollziehbar. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Assistenten im Designprozess und spart Zeit sowie Ressourcen.
Weiterlesen »