Die Ecocool GmbH präsentiert die neue Kühlverpackung „Smartcooler“. Sie besteht aus einem Isoliervlies auf Recyclingbasis, das mit einem dünnen PE-Umschlag zu einem Beutel zusammengefasst und mit einem beigelegten Aufkleber verschlossen wird. Mit dem Produkt richtet sich das Bremerhavener Unternehmer an Versender von Lebensmitteln.
Der Online-Versand frischer Lebensmittel boomt. Zu nennen sind beispielsweise Dienste wie „HelloFresh“ oder „AllYouNeedFresh“. All diese Versender benötigen Kühlverpackungen, die temperatursensible Lebensmittel während des Transports dauerhaft kühl halten. An solche Kunden richtet sich die Ecocool GmbH mit ihrer „Smartcooler“-Lösung.
Isolierlösung gut geeignet für gemischte Kartons
Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer der Ecocool GmbH, erläutert in einer Unternehmensmitteilung, dass „Smartcooler“ besonders gut für gemischte Versandboxen mit zu kühlenden Inhalten und solchen, die nicht gekühlt werden müssen oder gar kälteempfindlich sind, geeignet sei. Für diese Anwendungsfälle hätten sich separate Isolierbeutel bewährt.
Dr. Siedenburg betont des weiteren, dass das neue Produkt den Forderungen nach nachhaltigen Lösungen gerecht werde. Die Smartcooler-Vliestasche bestehe zu 80 Prozent aus recyceltem PET und sei insgesamt komplett recycelbar.
42 Stunden Kühle bei unter acht Grad
Die Leistungsfähigkeit der Isoliertaschen ermittelte Ecocool in einem Versuch über 48 Stunden bei Temperaturen zwischen 18 und 30 Grad Celsius mit drei, jeweils 500 Gramm schweren Coolpack-Kühlelementen. Die Smartcooler-Lösung hielt mit dieser Bestückung den Beutelinhalt 42 Stunden bei Temperaturen unter acht Grad Celsius kühl.
Die Smartcooler-Isoliertaschen werden in den drei Größen S, M und L angeboten. Auch Kühlmittel hat Ecocool im Sortiment. Flexible Kühlelemente gibt es in fünf verschiedenen Größen. Die mit einem wasserbasierten Gel befüllten Coolpacks haben sich seit Jahren im Lebensmittelonlinehandel etabliert.
Einer der Nutzer der Isolierbeutel ist der Online-Kochbox-Anbieter „HelloFresh“. Zu dem Start-up-Unternehmen besteht eine Vertriebspartnerschaft.