Smilepack: Eierkarton für den US-amerikanischen Markt

Eierkarton Smilepack von Huhtamaki
(Bild: Huhtamaki)

Huhtamaki, Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen, führt in den USA und Brasilien „Smilepack“, einen zu 100 Prozent plastikfreien Formfaserkarton für Eier ein.

Der Smilepack wurde speziell für die US-amerikanische Eierindustrie entwickelt und soll eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Styropor- oder Kunststoffverpackungen für Eier bieten. Die Smilepack-Eierkartons werden aus Fasern hergestellt, die aus recyceltem Papier gewonnen werden, das nach Unternehmensangaben bis zu sieben Mal wiederverwendet werden kann. Die Kartons können im regulären Papierstrom recycelt werden und sind im Privathaushalt sowie in der Industrie kompostierbar. Der Karton ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Smilepack wird laut Huhtamaki in den USA bereits von einem bekannten Hersteller und Vertreiber von Eiern aus Freilandhaltung verwendet. Durch die Umstellung auf die faserbasierte Verpackung soll das Unternehmen etwa 4,6 Millionen Eierkartons aus Kunststoff pro Jahr einsparen.

„Im Fall der Smilepack-Kartons bieten wir eine nachhaltige Alternative zu Kunststoffverpackungen und haben zudem das Design für eine einfache Handhabung und eine bessere Sichtbarkeit im Regal für unsere Kunden optimiert,“ erklärt Gala Mansurova, Head of Eggs, Produce and Fruits Category, Fiber Foodservice Europe-Asia-Oceania bei Huhtamaki.

Quelle: Huhtamaki