Mehrwegfähig, mit Deckel, schickes Design, trotzdem robust, leicht und stapelbar– die neue Schalen-Kollektion des französischen Glasherstellers Arc wurde für den Einsatz in der Gastronomie entwickelt und ist ganz im Sinne des novellierten Verpackungsgesetzes.
Der aktuelle Trend zur Nachhaltigkeit inspirierte den französischen Glashersteller Arc zu seiner neuen Kollektion So Urban. Sie ist Teil der Marke Arcoroc, unter der das Unternehmen seit über 40 Jahren Produkte aus widerstandsfähigem, gehärtetem Glas für den professionellen Food-Bereich anbietet. Für das Konzept einer langlebigen Verpackung wurde So Urban mit dem Award Der Goldene Snack 2021 des französischen Fachmagazins Snacking in der Kategorie Material und Ausrüstung ausgezeichnet.
So Urban folgt dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft
Die neue Linie besteht aus vier runden Schalen mit einem Fassungsvermögen von 0,25 bis 0,80 Litern, inklusive auslaufsicherem Deckel. Die verschiedenen Größen decken eine komplette Menüfolge ab. Und: So Urban folgt dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft und ist pfandgeeignet sowie personalisierbar – zum Beispiel durch die Anbringung eines Logos.
Ein QR-Code, dauerhaft auf Schale oder Deckel angebracht, ermöglicht die Integration in ein Pfandsystem. Auch dank attraktiver Preisgestaltung sei die Glasverpackung eine echte Alternative zu Einweg-Produkten sowie herkömmlichen Mehrwegbehältern.
Praktisch: Ein Deckel passt jeweils auf zwei Größen. Dies erhöht die Geschwindigkeit bei der Ausgabe der Schalen und reduziert den benötigten Stauraum. Er verschließt die Schalen absolut dicht, Schutz und Haltbarkeit der darin verpackten Lebensmittel sind gewährleistet. Die spezielle Form sorgt für ein sicheres Stapeln –sowohl der Schalen ohne Deckel ineinander, als auch mit geschlossenem Deckel übereinander.
Dies erhöht die Resistenz bei Schwankungen und Stößen, zum Beispiel bei der Auslieferung in Transportboxen. Deren Standard-Formate wurden bei der Entwicklung der Schalen entsprechend berücksichtig. Generell beim Handling von Vorteil: das geringe Gewicht. Die Produkte von So Urban wiegen 30 Prozent weniger als vergleichbare Glasschalen des jeweiligen Fassungsvermögens. Diese Gewichtsreduktion schlägt sich in niedrigeren CO2-Emissionen auf allen Transportwegen nieder.
Pilotprojekt in Paris
Seit November 2020 testet die Elior Gruppe die neuen Glasverpackungen an insgesamt vier seiner 2.300 Standorte, darunter auch eine Kantine im Zentrum von Paris. Das Unternehmen ist weltweit einer der führenden Anbieter von Catering-und Support-Dienstleistungen und als Contract Caterer unter den Top 5 seiner Branche.
Der Grund für das Pilotprojekt: In Frankreich sind seit Januar 2021 nicht recycelbare Einwegbehälter verboten. Elior forciert bei der Verpflegung von täglich rund fünf Millionen Menschen bereits seit geraumer Zeit eine Null Abfall-Politik.
Quelle: Arc France