Sonoco schließt Integration von Eviosys ab

Bild: Sonoco

Der US-amerikanische Verpackungsspezialist Sonoco hat die Integration des zuvor unter dem Namen Eviosys bekannten Metallverpackungsunternehmens abgeschlossen. Ab sofort firmiert der Geschäftsbereich unter Sonoco Metal Packaging EMEA.

Die strategische Übernahme war im Dezember 2024 vollzogen worden und markiert für Sonoco einen wesentlichen Schritt zur Stärkung seiner Marktpräsenz in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Durch den Zusammenschluss steige der Anteil der EMEA-Region am globalen Umsatz des Konzerns von 14 auf über 40 Prozent. Gleichzeitig vervielfacht sich die Zahl der weltweiten Metallverpackungsstandorte, womit Sonoco eigenen Angaben zufolge zum größten Hersteller von Metallverpackungen weltweit aufsteigt.

Stärkere Marktposition und nachhaltige Ausrichtung

Mit 45 Werken in 17 Ländern und einer Jahresproduktion von rund 26 Milliarden Verpackungen baut Sonoco seine Kapazitäten in Europa deutlich aus. In der Region beschäftigt das Unternehmen über 6.400 Mitarbeitende. Der neue Unternehmensbereich soll gezielt auf die Bedürfnisse der Konsumgüterindustrie eingehen, etwa mit flexiblen Produktionsmöglichkeiten, erweiterten Drucktechnologien und Investitionen in Energieeffizienz.

„Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein, da Eviosys offiziell in Sonoco Metal Packaging EMEA umbenannt wird“, sagte Howard Coker, Präsident und CEO von Sonoco. „Unsere Vision ‚Better Packaging. Better Life.‘ steht für Lösungen, die einen positiven Beitrag für Kunden, Gesellschaft und Umwelt leisten.“

Tomás López, CEO von Sonoco Metal Packaging EMEA, ergänzt: „Diese Transformation unterstreicht unseren Führungsanspruch im Markt nachhaltiger Metallverpackungen und würdigt zugleich die Erfolge von Eviosys. Unsere 200-jährige Geschichte steht für Innovationskraft und Verantwortung.“

Zukunftspläne und globales Wachstum

Sonoco plant, die Stärken von Eviosys in der Region mit seiner eigenen globalen Infrastruktur zu verbinden, um Innovationszyklen zu verkürzen und nachhaltige Lösungen international skalierbar zu machen. Ziel sei es, weltweit als Partner für kreislauffähige Verpackungen anerkannt zu werden – insbesondere im wachstumsstarken Segment der Metallverpackungen.

Quelle: Sonoco