Anspruchsvolle neue Pigmente für Kunststoff, Druck und Lack

Farbpigmente
Foto: Jason Leung

Mit ihrer Funktionalität, die über Farbe hinausgeht, ermöglichen Spectrasense-Pigmente ein breites Management von Lichtwellen in Kunststoff-, Druck- und Lackanwendungen. 

Die Marke Colors & Effects führt die neue Produktmarke Spectrasense für eine Familie besonders funktioneller Pigmente ein. Die Spectrasense-Technologien dieser Produktgruppe bieten Funktionalitäten, die über die rein koloristischen Eigenschaften der Pigmente hinausgehen. Mit ihrer Hilfe kann die Reaktion von Materialien und Oberflächen auf bestimmte Wellenlängen in einem breiten Spektrum beeinflusst werden, das nicht nur sichtbares Licht, sondern auch nahes Infrarot (NIR) abdeckt. 

Die Welt der Spectrasense-Pigmente

Die Pigmente der neuen Produktmarke eignen sich daher für besonders anspruchsvolle Anwendungen in der Kunststoff-, Druck- und Lackindustrie. Beispielsweise werden ihre speziellen Eigenschaften zur Wärmeregulierung eingesetzt, wo sie die thermische Belastung dunkler Oberflächen in Fahrzeugen, oder in der Bauindustrie erheblich reduzieren. Die Pigmente unterstützten darüber hinaus den Einsatz neuer Technologien, die mit besonderen Anforderungen einhergehen. So wird zum Beispiel das Laserschweißen von Kunststoffkomponenten mit Pigmenten ermöglicht, die eine NIR-transparente obere Schicht erzeugen, während die untere Schicht mit farblosen NIR-Absorbern versehen ist.

Licht fällt durch die Frontscheibe eines Autos und wird absorbiert von Spectrasense

Foto: Colors & Effects

In Recyclinganlagen sorgen die funktionalen Pigmente wiederum dafür, dass technische Kunststoffe erkannt werden, sodass sie im Recyclingprozess verbleiben. Indem die Pigmente auch bei dunklen Farben eine NIR-Reflektion ermöglichen, schaffen sie detektierbare Oberflächen für die NIR-Sensoren der Sortieranlagen. 

„Mit der Einführung von Spectrasense verstärken wir unser Engagement, unseren Kunden Pigmente zur Verfügung zu stellen, die mit außergewöhnlichen Funktionen über ihre rein koloristischen Eigenschaften hinausgehen. Die Vereinheitlichung unseres Portfolios mit dieser neuen Marke ist ein weiterer Schritt unserer aktiven Entwicklung von Pigmenten, die ein breites Management von Lichtwellen auf Oberflächen und in Substraten für verschiedenste Anwendungen nutzbar machen.“ Stefan Sütterlin, Vice President bei Colors & Effects

Bereits heute umfasst die Produktfamilie eine Auswahl an NIR-transparenten Schwarzpigmenten und farblose NIR-Absorber. 

Die Marke Colors & Effects umfasst das renommierte Know-how und die Kompetenz der BASF auf dem Gebiet der Bunt- und Effektpigmente für Lacke, Kunststoffe, Druck, Kosmetik und Landwirtschaft.

 

Quelle: Colors & Effects

 

Neues Schwarz ermöglicht das Recycling dunkler Kunststoffe