Das Start-up Wax Solutions GmbH aus Versmold erhält eine Förderung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Europäischen Union. Die Mittel sollen dazu dienen, die innovative, auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Beschichtungslösung des Unternehmens zur Marktreife zu bringen. Diese Lösung ermöglicht es, Kunststoffbeschichtungen in Papierverpackungen zu ersetzen.
Das 2023 gegründete Unternehmen entwickelt kundenindividuelle Beschichtungen aus natürlichen Wachsen und nicht fossilen Rohstoffen, die Verpackungspapiere vor Einflüssen wie Fett, Wasser oder Wasserdampf schützen. Dabei ist die Recyclingfähigkeit der beschichteten Papiere von zentraler Bedeutung, um die Papierfasern im Wertstoffkreislauf zu halten. Mit ihrer umweltfreundlichen Technologie richtet sich Wax Solutions an die Verpackungsindustrie und strebt langfristig eine industrielle Produktion an.
Das geförderte Projekt „BaWaFlex“ zielt auf die Entwicklung einer siegelfähigen, flexiblen Barrierebeschichtung für Lebensmittelverpackungen ab. Die Mittel aus dem Förderprogramm „Grüne Gründungen.NRW“ werden unter anderem für den Aufbau einer Pilotanlage und erste Großversuche genutzt.
„Die Förderung hilft uns, unsere Entwicklung zu beschleunigen und den Aufbau unseres Unternehmens voranzutreiben“, erklärt Dennis Kleine-Tebbe, Business Development Manager bei Wax Solutions. Technischer Leiter Henry Spiering ergänzt, dass die Skalierung der Produktion durch die Förderung ebenfalls erleichtert wird.