StartUp liefert Transportkisten nach Maß

(Bild: BOX - Genau meine Kiste)

Es ist die etwas andere Transportkiste. Zwei Tüftler aus Schwaben haben ein Profilsystem entwickelt, das maßgeschneiderte Kisten möglich macht. Sie sind ohne Werkzeug aufgebaut und dazu auch noch nachhaltig.

Am Anfang einer guten Idee steht die Suche nach einer Lösung. So war es auch bei einem schwäbischen Hersteller für Drucktuchschienen. Das Unternehmen brauchte Transportkisten, die nicht nur stabil sondern immer wieder verschieden groß sein mussten. Dazu schnell im Auf- und Abbau und ergonomisch zu beladen.

„Die Anforderung war, eine Verpackung zu finden, die auch beim weltweiten Versand unter extremen Bedingungen Lasten aushält und diese vor Transportschäden schützt“
Timo Bisinger, Geschäftsführer von BOX – Genau Meine Kiste GmbH

(Bild: BOX – Genau Meine Kiste)

Aus ersten Prototypen wurden Boxen für den Eigenbedarf und am Ende ein eigenes StartUp. Mittlerweile bietet BOX einen Systembaukasten, der viele verschiedene Varianten möglich macht. Die Entwickler versprechen, selbst drei ausgewachsene Elefanten könnten auf ihrer Kiste stehen, die zwar nur aus einfacher Wandstärke besteht, den Transport aber trotzdem unbeschadet überstehen soll.

Eine variable Innenraumgestaltung und eine volumenoptimierte Logistikkette sind weitere Eigenschaften, die in der Logistik zu erheblicher Effizienzsteigerung führen sollen. Mit der jetzt zusätzlich eingeführten neuen Produktlinie Mehrweg-BOX setzen die Schwaben zudem auf Nachhaltigkeit.

Individuelle Transportkisten können online konfiguriert werden (Montage: packaging journal)

Seit Kurzem steht auch der Online-Konfigurator zur Verfügung. Mittels Online-Link, ganz ohne Software-Installation, konstruieren die Kunden in nur 5 Minuten ihre individuelle Kiste.

Quelle: BOX – Genau meine Kiste