Die Strautmann Umwelttechnik GmbH, bekannt für die Herstellung von Ballen- und Brikettpressen präsentiert auf der drinktec 2017 verschiedene Entsorgungslösungen.
Im Fokus stehen die Entleerung, Entwertung und Verdichtung von Getränkebehältern wie PET-Flaschen, Tetrapaks® und Getränkedosen. Mit dem LiquiDrainer®, einem Entwässerer, werden volle Behälter entleert und entwertet. Dafür wird das Material der Getränkebehälter perforiert (nicht geschreddert), sodass die Flüssigkeit auslaufen kann. Der Rotor hat somit keinen Verschleiß. Die Restflüssigkeiten laufen durch einen Grobfilterkasten und können im Anschluss beispielsweise an Biogasanlagen weiter vermarktet werden. Dank der Trennung von flüssigen und festen Bestandteilen, gelangen keine Partikel in das Abwasser.
Im Anschluss wird das Material mit Ballen- oder Brikettpressen verdichtet. Eine vollautomatische Verdichtung der Getränkebehälter in hoch verdichtete Briketts und Ballen spart Platz und Kosten ein. Die Wertstoffe können zu hohen Vergütungen vermarktet werden.
Beispiel aus der Praxis
Die Hansa-Heemann AG ist ein Hersteller von alkoholfreien Erfrischungsgetränken mit Produktionsstandorten in Trappenkamp, Lehnin, Löhne und Bruchsal. In Löhne werden im Dreischichtbetrieb rund 400 Mio. Flaschen jährlich abgefüllt. Bevor sich Hansa-Heemann bei der PET-Flaschen-Entsorgung für Strautmann Umwelttechnik entschied, verdichtete man bereits vor über sieben Jahren Folie und Kartonage mit Strautmann-Pressen.
„Bei der Herstellung von Mineralwasser und Süßgetränken fallen Restanten an, die ökonomisch und ökologisch entsorgt werden müssen. Unsere PET-Flaschen werden jetzt mit dem LiquiDrainer® und BaleTainer® von Strautmann wirtschaftlich entleert und verdichtet“, erklärt Thomas Hartsieker, Werksleiter der Hansa-Heemann AG.
Strautmann auf der drinktec 2017: Halle B4, Stand 512