Studie: Nachhaltige Verpackungen trotz Covid-19 gefragt

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(Bild: Kevin Grieve/unsplash.com)

Eine aktuelle europäische Studie zeigt, dass die Covid-19-Pandemie zu neuen Einkaufsgewohnheiten geführt hat. Die Verbraucher legen dennoch weiterhin Wert auf nachhaltige Verpackungen.

In der Studie geben 85 Prozent der Befragten an, dass sie Produkte kaufen wollen, die so wenig Verpackung wie möglich verwenden. Fast ein Drittel (29 %) will bestimmte Marken nicht mehr kaufen, weil deren Verpackung nicht nachhaltig ist.

A young couple viewing a products label at the supermarket

(Bild: iStock)

Die Analyse wurde unter 9000 Befragten in 12 europäischen Ländern durchgeführt und zeigt, dass sich die Einkaufsgewohnheiten zwar geändert haben, Nachhaltigkeit aber nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Die Studie wurde von DS Smith und dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt.

Studie zeigt Prioritäten

Pandemiebedingt versuchen zwei Drittel (68 %) der Befragten, so wenig Zeit wie möglich in Geschäften zu verbringen. Das hat zu einem beträchtlichen Wachstum im E-Commerce geführt. Fast die Hälfte (48 %) der Online-Käufer sagen, dass sie eine nicht nachhaltige Verpackung im E-Commerce erhalten haben und jeder Fünfte (22 %) sagt, dass er bei einigen Online-Händlern nicht mehr gekauft hat, weil die Verpackung nicht nachhaltig war.

„Diese Studie zeigt nicht nur, was sich aufgrund von Covid-19 verändert hat, sondern auch, welche Prioritäten geblieben sind und dass Nachhaltigkeit für die Verbraucher in ganz Europa immer noch an erster Stelle steht. Einzelhändler und Marken müssen sich in dieser wichtigen Zeit für nachhaltige Verpackungen entscheiden, um sicherzustellen, dass sie die Vorteile für die Umwelt und die Verbraucher nutzen.“ Stefano Rossi, CEO von DS Smith Packaging

Hygiene ist ein weiteres Anliegen der Verbraucher: Mehr als die Hälfte (57 %) gibt an, sich nach dem Berühren von im E-Commerce verpackten Produkten gründlich die Hände zu waschen und 30 Prozent werfen Verpackungen schneller weg.

(Bild: iStock)

Einer von drei (33 %) (40 % in Deutschland) wäscht oder desinfiziert auch alle losen Artikel wie Obst und Gemüse und 12 Prozent vermeiden es jetzt, lose unverpackte Waren zu kaufen (22 % in Finnland und 19 % in Großbritannien).

Neue Verpackungsdesigns aus Wellpappe

Als Reaktion darauf hat DS Smith eine Reihe neuer, innovativer Verpackungsdesigns entwickelt, wie z. B. Wellpappverpackungen für Obst und Gemüse und Wellpapp-Handlinglösungen für Flaschen und Milchprodukte.

DS Smith geht davon aus, dass der Bedarf an neuen, nachhaltigen Verpackungslösungen in den kommenden Monaten steigen wird. Das Unternehmen wendet weiterhin seine Kreislauf-Design-Prinzipien an – die in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurden – um leistungsstarke, kreislauffähige Verpackungslösungen zu entwerfen, die den sich ändernden Herausforderungen des Marktes gerecht werden.

Zwischen dem 24. September und dem 19. Oktober 2020 befragte Ipsos in einer Online-Stichprobe insgesamt 8.500 Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren in Großbritannien, Frankreich, Polen, Deutschland, Italien und Spanien, Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden und Schweden sowie 500 Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren in Portugal

Quelle: DS Smith