In Nürnberg zeigt Sacmi Packaging & Chocolate seine Systeme für Primär- und Sekundärverpackungen von Süß- und Backwaren. Mit den Anlagen können Prozesse automatisiert werden und auch nachhaltige Verpackungsmaterialien verarbeitet werden.
Süßigkeiten und Snacks in Riegelform werden häufig in Displaykartons an den Handel ausgeliefert. Diese Sekundärverpackungen gilt es in einer Vielzahl von Formaten und mit unterschiedlichen Stückzahlen sowie sortengemischt befüllt zu produzieren. Das neue multifunktionale Kartonierungssystem Advance S334 meistert die Herausforderung. Der Linearmotor lässt die Prozessschritte des Aufrichtens, Befüllens und Verschließens unabhängig voneinander erfolgen, was insbesondere bei häufigen Produktwechseln maximale Effizienz und Vielseitigkeit bietet. So lassen sich bei den regalfertigen Displays verschiedene Verpackungskonfigurationen umsetzen. Anwender erreichen eine Leistung von bis zu 800 Produkten beziehungsweise 150 geschlossenen Kartonschachteln pro Minute. Advance S-334 ist auch mit Flowpack-Linien kombinierbar, um Primär- und Sekundärverpackungslinien vollständig zu automatisieren.
Die vollelektronische Einschlagmaschine HTB unter der Marke Carle & Montanari verpackt bis zu 250 Schokoladentafeln und Schokoriegel pro Minute. Die auf dem Markt einzigartige Geschwindigkeit lässt sich sogar bei empfindlichen Produkten erzielen und sie geht einher mit einer außerordentlichen Verpackungsqualität. Schokoladenhersteller können mit der HTB Produkte mit Innen- und Außenverpackung fertigen, wobei die innere Verpackung an drei Stellen versiegelt wird und die äußere Verpackung aus vorgeschnittenem Karton oder Papier besteht. Auch unter Nachhaltigkeitsaspekten überzeugt die Maschine, weil sie für die neuesten umweltschonenden Verpackungsmaterialien geeignet ist. Dank der platzsparenden Abmessungen benötigt die Einschlagmaschine zudem nur wenig Aufstellfläche in der Produktion.
Die Multi-Style-Pralinenwickelmaschine HY7 unter der Marke Carle & Montanari ist die erste Wickelmaschine mit Hybridtechnologie und nutzt nicht nur mechanische, sondern auch besonders leistungsstarke sowie energieeffiziente Servoantriebe. Das System verpackt bis zu 700 Pralinen pro Minute und meistert zugleich die aktuellen Herausforderungen hinsichtlich flexibler Formate. Möglich sind zum Beispiel Seiten- oder Doppel-Twist, Bunch-, Kuvert- und einfacher Einschlag. Auch sehr empfindliche oder unregelmäßig geformte Produkte werden effizient gewickelt. Die einzelnen Teile des Falzwerks lassen sich nicht nur flexibel an die Pralinenform anpassen, sondern ebenso an die Folieneigenschaften. So kann auch die neueste Generation umweltschonender Verpackungsmaterialien verarbeitet werden, was auf der Fachpack am Beispiel von Papierfolie demonstriert wird.
Quelle: Sacmi
Sami auf der Fachpack: Halle 1, Stand 1-239