Seit dieser Woche ist sie auf der Bar Convent Berlin zu sehen – bald schon bekommen wir sie in Restaurants oder am Tresen serviert: Die neue 0,2l fritz-kola-Gastro-Flasche. Das Design hat Superunion Germany entwickelt.
Die bestehende 0,2l Flasche wird nach und nach durch die neue Glasmehrwegflasche ersetzt, die sowohl durch ihr Material als auch mit ihrem neuen Design eine klare Haltung zeigen soll. Federführend im Designprozess um die neue Markenflasche waren Superunion Germany gemeinsam mit dem Produkt- und Formdesigner Volker Schumann von WERKSDESIGN.
„Hauptziel der Neueinführung ist es, eine Flaschen-Ikone im Markt zu schaffen, die wirklich einhundertprozentig für fritz-kola steht und die man sofort wiedererkennt. Wir haben viel ausprobiert und dabei immer den Markenkern des positiven Rebellen vor Augen gehabt. So optimistisch rebellisch wie fritz-kola in seiner Kommunikation auftritt, sind wir auch das Projekt angegangen.“
Martin Steinacker, Executive Creative Director Superunion Germany
Da die Gestaltung und Produktion von Mehrwegflaschen mit starken Restriktionen verbunden sind, konzentriert sich das neue Flaschendesign auf eine einfache Form, die aber gleichzeitig ikonisch ist, einen eigenen Charakter hat und sich vom Wettbewerb unterscheidet. Außerdem greift das Design auf die Historie von fritz-kola zurück: Abgefüllt wurde das beliebte Koffeingetränk zunächst in Bierflaschen.
Die neue Flasche lehnt daran an und orientiert sich an der klassischen 0,33l Pool-Flasche aus Weißglas, zeigt dabei aber deutlich mehr Ecken und Kanten als sein großer Bruder. Mit dem charakteristischen Design ist es Superunion Germany gelungen, fritz-kolas Markenwerte zu verkörpern, indem die Flasche Haltung, Wachheit und Freigeist transportiert. Markante Details wie die Prägung des Markennamens im unteren Teil sowie die versteckte Botschaft im Boden der Flasche geben fritz-Fans wiederholt etwas neues zu entdecken.