Tetra Pak Index 2018: Verpackung spielt Schlüsselrolle

Tetra Pak Insights 2018

Laut dem neuesten Tetra Pak Index 2018 werden intelligente, auf digitalen Codes basierende Verpackungstechnologien in den nächsten Jahren die Entwicklung sowohl bei Online- als auch bei Offline-Lebensmitteleinkäufe. bestimmen.

Der zunehmende Online-Lebensmitteleinkauf einerseits und der sich im Geschäft vor Ort über die Verpackung herstellbaren direkten Kontakt zum Konsumenten via Smartphone wirken sich auf die bisherige Rolle der Verpackung aus. Sie wird zukünftig eine wichtige Rolle als Antwort auf die Trends spielen, die das Wachstum der Online-Lebensmittelbranche prägen, so das Unternehmen.

Alexandre Carvalho, Director Global Marketing Services bei Tetra Pak

Alexandre Carvalho

„Der Aufstieg von Online-Lebensmitteln ist eine große Chance für Lebensmittel- und Getränkemarken, und die Verpackung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Insbesondere Smart Packaging trägt zu mehr Transparenz und Effizienz in der Lieferkette bei und ermöglicht gleichzeitig eine direkte, interaktive Beziehung zum Verbraucher. Wir glauben, dass diese sich schnell entwickelnde Technologie, die wir seit 2016 erprobt haben und nun in Europa einsetzen werden, unseren Kunden helfen kann, neue Wege zu gehen und das Wachstum in den kommenden Jahren voranzutreiben,“ erklärt Alexandre Carvalho, Director Global Marketing Services bei Tetra Pak.

Steigender Online-Lebensmitteleinkauf

Der Tetra Pak Index 2018 zeigt die vier wichtigsten Trends, die das Wachstum von Online-Lebensmitteln bestimmen.

Bequemlichkeit: Der Hauptantrieb für die globale Zunahme des Online-Geschäfts, da gestresste Verbraucher nach neuen Wegen suchen, ihr Leben einfacher zu machen. Am meisten Potenzial versprechen hier leichte Produktbefüllung, Mitspracherecht und praktische Verpackungen.

Umweltfreundlichkeit: Kritik an Plastikprodukten und das Bewusstsein einer Kreislaufwirtschaft werden wachsen und Recycling noch wichtiger werden. Verbraucher wollen wissen, ob Marken „das Richtige tun“.

Personalisierung & Einzigartigkeit: Die Individualisierung von Produkten und die Personalisierung auf dem Weg zum Verbraucher werden in Zukunft wichtige Unterscheidungsmerkmale sein. Dies beschleunigt den Direkt-zum-Kunden-Trend. Es wird erwartet, dass bis 2025 bis zu 80 % der Konsumgüterunternehmen dieses Modell übernehmen werden.

Technik & Performance: Bis 2025 wird superschnelle Auslieferung in unter 10 Minuten erwartet. Dadurch ändert sich das Kaufverhalten: Häufigere Einkäufe, aber in kleineren Mengen. Neue Technologien wie Radio-frequency identification (RFID) und Robotik werden die traditionelle Lieferkette verändern und Effizienz und Transparenz fördern.

Entwicklungsprognose unterschiedlicher Verkaufskanäle. Quelle: Tetra Pak Index 2018

Entwicklungsprognose unterschiedlicher Verkaufskanäle. Quelle: Tetra Pak Index 2018

Smart Packaging

Mit Smart-Packaging-Technologien wie digital gedruckten Codes erhält jede Produktverpackung eine einmalige Kennung, die von speziellen Geräten oder Smartphones eingelesen werden kann. So können Unternehmen einen interaktiven Kanal mit den einzelnen Verbrauchern aufbauen, der es ermöglicht, in Echtzeit mit den Verbrauchern in Kontakt zu kommen und Informationen beispielsweise über die Nährwertangaben, aber auch zu Werbeaktionen auszutauschen. Gleichzeitig können Marken mit Hilfe dieser digitalen Codes das Einkaufserlebnis kontinuierlich verbessern und für den Verbraucher noch individueller gestalten.

Auch E-Retailer fordern eindeutige Identifikatoren, die mit der in ihrem Lager und Vertrieb verwendeten Robotertechnologie kompatibel sind, da diese als Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce angesehen werden. Daten und vollständige Rückverfolgbarkeit helfen ihnen, komplexe Logistik zu steuern und die Effizienz zu steigern, indem sie sich der Auftragsabwicklung in Echtzeit annähern.

Der Tetra Pak Index 2018 basiert auf Konsumentenforschung in den USA, Großbritannien, China, Saudi-Arabien und Korea, einer globalen Marktsegmentierungsstudie sowie Interviews mit E-Retailern in den USA, Europa und China.