Offiziell eingeweiht hat die Thimm Gruppe im Geschäftsbereich Christiansen Print (Ilsenburg) die erste digitale PageWide Rollendruckmaschine T1100S von HP in Deutschland. Das Unternehmen verstärkt damit seine Druckkompetenz um digitalen Rollenvordruck. Kunden aus der Wellpappen- und Markenartikelindustrie können von den neuen Möglichkeiten für die Bedruckung von Verpackungen und Displays profitieren.
Die Thimm Gruppe hat hierfür rund 15 Mio. Euro investiert. „Dank des innovativen Multi-Lane-Druckverfahrens (MLPA) stehen uns völlig neue Anwendungsmöglichkeiten offen. Die Papierrollen lassen sich in individuelle Bahnen aufteilen. Dadurch können unterschiedliche Druckaufträge in verschiedensten Formaten und Losgrößen parallel produziert werden. Dies verleiht uns ein hohes Maß an Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.“, beschreiben Henrik Jensen und Rainer Wilke, Geschäftsführer Christiansen Print. In diesem Geschäftsbereich bündelt die Thimm Gruppe den Vordruck für Verpackungen und Displays.
Die Anlage verfügt nach Unternehmensangaben über eine Arbeitsbreite von 2,80 m und erreicht Geschwindigkeiten bis zu 30.600 m²/h. Gedruckt wird mit wasser- und pigmentbasierten CMYK-Farben, die bestens für den Einsatz im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) geeignet sind.
„Mit einer nativen Auflösung von 1.200 Düsen/ Zoll erreichen wir eine erstklassige Qualität, die auf gleichem Niveau mit dem Offsetdruckverfahren liegt. Dabei kann eine große Bandbreite an Papieren verwendet werden; von Recyclingprodukten bis hin zu gestrichenen Frischfaserpapieren, mit einem Gewicht von 80 bis 400 g/m². Automatisierte Auf- und Abwickler sowie In-Line Befeuchter und In-Line Lackierung machen die Anlage einzigartig in ihrer Ausstattung.“, erläutern Jensen und Wilke.
Kleine Auflagen in unterschiedlichsten Formaten, individuelle und personalisierte Kundenansprache
Insbesondere für Kunden aus dem stationären Handel sowie dem Versandhandel sollen sich daraus vielfältige Mehrwerte ergeben: Kürzere Vorlaufzeiten in der Bestellung und die variable Auftragsbearbeitung führen insgesamt zu einem beschleunigten Arbeitsprozess und schnellsten Lieferreaktionen. Jede Verpackung kann mit einer einmaligen Identität ausgestattet werden, zum Beispiel in Form individueller Werbung auf Paketen im Versandhandel, persönlicher Ansprache der Kunden oder limitierten Editionen. Das wirkt sich positiv auf die Markenbindung der Verbraucher aus. Was aus dem Etikettendruck bereits bekannt ist, ist damit nun mit Wellpappenverpackungen ebenfalls umsetzbar.
Zusätzlich können spezifische Kennzeichen und Schutzmerkmale angebracht werden, um die Produkt- und Markensicherheit zu erhöhen. Neben Aufträgen bis zu 50.000 m² sind auch kleinste Auflagen kosteneffizient realisierbar. Dies bietet sich hervorragend für tagesaktuelle Displays und Verkaufsdekorationen oder saisonale Verkaufskampagnen an.
Die vollständige Inbetriebnahme der Digitaldruckanlage wird noch in diesem Monat erfolgen. Zusammen mit modernsten Belt- und Zentralzylinder-Flexo-Druckmaschinen verfügt Christiansen Print damit über drei sich perfekt ergänzende Drucktechnologien und insgesamt rund 450 Mio. m² Produktionskapazitäten.