Mondi eröffnet ThinkBox-Kundenzentren zur Entwicklung von Verpackungen

Mit der Thinkbox sollen Kunden in jeder Phase ihrer Suche nach verbesserten Verpackungen aus Wellpappe unterstützt werden.
Mondi ThinkBox Logo

Verpackungs- und Papierhersteller Mondi erweitert das Beratungsangebot für seine Kunden: Mit dem neuen ThinkBox-Konzept können an drei Standorten Verpackungen aus Wellpappe gemeinsam entwickelt werden. Zudem sollen dort verschiedene Veranstaltungen, Schulungen und individuelle Workshops in physischen, digitalen oder hybriden Formaten angeboten werden.

Bei der ThinkBox handelt es sich, so Mondi, um einen Wissenspool, der kontinuierlich von Industrie- und Nachhaltigkeitsexperten sowie den Ideen und dem Fachwissen eines großen Netzwerks preisgekrönter Designer gefüllt werden soll. So sollen Kunden aus einer Vielzahl von Branchen in jeder Phase ihrer Suche nach verbesserten Verpackungen aus Wellpappe unterstützt werden. Die ersten drei ThinkBox-Standorte befinden sich bei Mondi Bupak in České Budějovice (Tschechische Republik), Mondi Tire Kutsan in Tire (Türkei) und Mondi Ansbach (Deutschland) und verfügen über die modernste Testausrüstung für einen sofortigen Konzeptnachweis.

Verpackungsdesign als Prozess

Mit dem ThinkBox-Konzept sollen Kunden die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial in einer Vielzahl von Möglichkeiten auszuschöpfen:

  • Think Co-Creation – individuelle Workshops zur Lösung eines spezifischen Verpackungsproblems oder zur Erforschung, wie man Visionen zum Leben erwecken kann
  • Think Skills – eine Vielzahl von Trainingskursen und Veranstaltungen zur Vermittlung von Fähigkeiten
  • Think Inspiration – interaktive Webinare und Informationsveranstaltungen
  • Think Verification – Leistungstests von Verpackungslösungen.

Die Prozesse sind so konzipiert, dass sie in kurzer Zeit eine solide Reihe von Optionen liefern und greifbare Lösungen bieten sollen. Denn mit der ThinkBox sollen nicht nur Kreativität und Wissensaustausch gefördert werden, sondern direkt die richtigen Personen und Fachkenntnisse zusammengebracht werden. Auf diese Weise können laut Mondi die Meinungen und Bedürfnisse aller Beteiligten, externe Faktoren, Produktionsrealitäten, Gesetze, die Gesellschaft und die Umwelt im Designprozess berücksichtigt werden und die Mindestanforderung an ein lebensfähiges Produkt bei der Erkundung weiterer Möglichkeiten erfüllen. So können mögliche Risiken im Produktlebenszyklus während des Entwurfsprozesses eliminiert werden.

ThinkBox Slogan

ThinkBox Slogan (Bild: Mondi)

„Unsere Kunden sind mit einem sich schnell verändernden Umfeld konfrontiert, das durch die Gesetzgebung oder schnelles Wachstum bestimmt wird, oder sie haben klare Ziele vor Augen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie suchen Klarheit und Gewissheit, oft während die Uhr tickt. Wir haben die ThinkBox gebaut, um Raum und professionelle Beratung zu bieten, die jeden Aspekt der modernen Verpackungsherausforderungen anspricht. Wir bieten unseren Kunden diese einzigartige ThinkBox-Erfahrung, um ihnen zu helfen, ihr nächstes Verpackungsziel zu erreichen oder ein Verständnis für die Optionen zu gewinnen, die ihre Vision unterstützen“, erklärt Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Solutions.

Unterschiedliche Schwerpunkte der regionalen ThinkBox

Die Flaggschiff-ThinkBox ist rund 500 Quadratmeter groß und befindet sich in einem der E-Commerce-Verpackungszentren von Mondi Bupak in der Tschechischen Republik. Die ThinkBox bei Mondi Ansbach in Deutschland verfügt über besondere Fachkenntnisse im Bereich der Schwerlastverpackungen, während Mondi Tire Kutsan in der Türkei auf neue Ideen für das sich verändernde Einzelhandelsumfeld und Frischwarenverpackungen spezialisiert ist.

Quelle: Mondi