Tomra RollPac: Vertikale Kompaktierlösung für Leergut

Tomra rollpac kompaktierlösung
Das neue vertikale Kompaktiersystem schafft rund 30 Prozent mehr Einweg-Kapazität und zusätzlichen Platz für Mehrweg. (Bild: Tomra)

Der Leergutrücknahmespezialist Tomra Collection bringt jetzt das innovative Kompaktiersystem RollPac auf den deutschen Markt. Das erste vertikale Einweg-Rücknahmesystem soll die Sammelkapazität für Einweg um rund 30 Prozent auf kompakter Fläche erhöhen und das Marktpersonal entlasten.

Das System wurde für die Nutzung vorhandener Rollbehälter-Infrastruktur des Handels konzipiert. Aufgrund der vertikalen Bauweise benötigt das Tomra RollPac weniger Stellfläche und schafft so Platz im Lager, beispielsweise für die Rücknahme von Mehrweg. Dank seiner hohen Flexibilität passt es in nahezu jede Marktarchitektur und bietet neue Lösungsmöglichkeiten auch für besondere Flächen. Dabei verfügt Tomra RollPac über ein rund 30 Prozent höheres Sammelvolumen für Einweggebinde. Das System eignet sich auch für kleine bis mittelgroße Märkte.

Die RollPac-Technologie ist das erste Kompaktiersystem, das sich für Rollbehälter eignet, die von vielen Einzelhändlern hierzulande bereits für den Warentransport eingesetzt werden. Durch die hohe Kapazität müssen die Behälter rund 24 Prozent seltener gewechselt werden, was auch die Verfügbarkeit für Konsumenten erhöht. Ein Behältertausch lässt sich deutlich einfacher und schneller als bei vergleichbaren Lösungen durchführen. Das oftmals zeitintensive und anstrengende Umlagern der vollen Sammelsäcke entfällt – beim Tomra RollPac kann ein Behälterwechsel von jeder Person vorgenommen werden, was den Arbeitsalltag für das Marktteam erheblich erleichtert und die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich verbessert.

(Bild: Tomra)

Durch seine innovative Bauweise fügt sich der Tomra RollPac in nahezu jede Marktarchitektur ein und lässt sich in der Planung an die architektonischen Voraussetzungen vor Ort optimal anpassen. Beispielsweise ist es möglich, das Kompaktor-Modul rechts oder links aufzustellen, es unmittelbar hinter den Automaten zu platzieren oder weiter hinten im Lagerraum. Auch bei den Möglichkeiten für die Entleerung ist das System anpassbar. Diese kann zur Seite, nach vorn oder hinten erfolgen. Auch der Einsatz von Kurven ist möglich, wenn dies die individuellen Gegebenheiten eines Markts erfordern. Die RollPac-Technologie ist kompatibel mit den Front-Automaten Tomra T9 und Tomra R2, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Bereits vorhandene Rollenbahn- oder Flaschensammeltische können weiter genutzt werden.

„Mit dem Tomra RollPac möchten wir Einzelhändlern ermöglichen, den verfügbaren Raum in ihren Läden optimal auszunutzen und gleichzeitig den Arbeitsalltag für das Personal erheblich zu erleichtern. Wir haben das Produkt erstmals auf der EuroShop 2023 vorgestellt und waren dort bereits von dem großen Interesse und der Resonanz überwältigt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Markteinführung in Deutschland beschleunigen konnten und das System nun ab Mai verfügbar ist. Das Feedback aus den durchgeführten Markttests war von allen Seiten durchweg positiv. Insbesondere zeigten sich die Mitarbeiter über die einfache und schnelle Entleerung begeistert.“

Thomas Løstegård, Geschäftsführer der Tomra Systems GmbH

Quelle: Tomra