Das Trendbarometer 2020 von Mondi und Karmasin Research & Identity untersucht das Online- Konsumentenverhalten und die Ansprüche an Verpackungen in Deutschland und vier anderen Ländern. Nachhaltige Verpackungen sind demnach auch weiterhin im Trend.
Erst einmal ist es keine Überraschung: Laut der quantitativen Studie hat die globale Corona-Pandemie den Online- Handel weiter beschleunigt. Was 2020 bleibt, ist der Trend zu nachhaltigen Verpackungen. Dabei sind für die Käufer die wichtigsten Kriterien ein ausreichender Schutz für die bestellte Ware, ein umweltfreundliches Material und eine einfache Entsorgungsmöglichkeit. Diese Ansprüche führen dazu, dass in allen untersuchten Ländern* Wellpappe-Verpackungen bevorzugt werden.
Nachhaltige Verpackung: Konsumenten würden mehr bezahlen
Während sich die Einkaufsgewohnheiten weiter zugunsten des Online-Handels ändern, bleibt der Fokus auf Nachhaltigkeit. Wie schon im Vorjahr legen in Deutschland 80 Prozent der Befragten Wert auf die umweltfreundliche Entsorgung von Verpackungen, z.B. Recycling oder Wiederverwendung. Mehr als die Hälfte (57% in allen Ländern, 48% in Deutschland) bestätigt außerdem bereit zu sein, mehr zu bezahlen (13% bzw. 3% sogar bis zu 2 bzw. 3 Euro), wenn die Online-Waren in Verpackungen geliefert werden, die ihren Anforderungen genügen: ausreichender Schutz, einfache Handhabung und umweltfreundliches Material.
Gleichzeitig lehnen die Befragten in allen Ländern überdimensionierte Verpackungen (79 Prozent), ebenso wie zu viel Verpackung (73 Prozent) und eine umständliche Entsorgung und Recycling (78 Prozent) ab, auch leichtes Öffnen und Recycling (78 Prozent) spielt eine wichtige Rolle.
Unboxing noch relativ unbekannt
Der Begriff „Unboxing“ – also das Auspacken an sich – ist in den Ländern der Studie noch nicht sehr bekannt. Von den Befragten hat etwa ein Drittel (35 Prozent) schon davon gehört. Unboxing ist ein Trend, den vor allem junge Menschen kennen (68 Prozent) und bei dem 77 Prozent derjenigen, denen es ein Begriff ist, angegeben, dass sie die Freude beim Erhalt eines Pakets erlebt haben.
*Für die Studie wurden zwischen dem 22.Oktober bis 2.November 2020 insgesamt 3.052 Verbraucher*innen befragt: in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Tschechien.
Quelle: mondi