Unternehmen sollten aktiver über die Rezyklierbarkeit ihrer Verpackungen kommunizieren

Laut dem „Consumer Perception Survey Report 2025“ des US-amerikanischen Paper and Packaging Board wünschten sich Konsumenten vermehrt nachhaltige Verpackungslösungen. Papierverpackungen schneiden demnach bei Umweltfreundlichkeit, Recyclingfähigkeit und Markenwahrnehmung am besten ab.

Das in den USA ansässige „Paper and Packaging Board“ hat im Rahmen seiner jährlichen FPI-Verbraucherstudie 2025 aktuelle Einstellungen zur Nachhaltigkeit von Verpackungen erhoben. Befragt wurden über 2.000 US-Konsumentinnen und -Konsumenten zu ihren Präferenzen hinsichtlich Materialien, Recycling und Markenwahrnehmung im Kontext von Verpackungslösungen.

Zentrale Erkenntnis der Studie: Papierbasierte Verpackungen genießen hohes Vertrauen und werden von einer breiten Mehrheit als umweltfreundlich wahrgenommen. In der Direktbewertung verschiedener Verpackungsmaterialien schnitt Papier sowohl hinsichtlich „leichter Recycelbarkeit“ (70 % Zustimmung) als auch „biologischer Abbaubarkeit“ (68 %) am besten ab.

Darüber hinaus gaben 67 % der Befragten an, sich eher für Produkte zu entscheiden, wenn deren Verpackung umweltfreundlich erscheint. Für Markenunternehmen birgt dies laut FPI eine klare Chance: 56 % der Verbraucher verbinden Papierverpackungen mit positiven Markenwerten wie Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Qualität.

Auch in der Wahrnehmung konkreter Verpackungsfunktionen punkte Papier. 65 % der Befragten bevorzugen es, wenn Produktinformationen direkt auf der Verpackung aufgedruckt sind – ein Vorteil, den Papier klar gegenüber Kunststoffverpackungen ausspiele, wie es heißt. Zudem erwarten 73 % der Konsumentinnen und Konsumenten, dass Unternehmen aktiver über die Rezyklierbarkeit ihrer Verpackungen kommunizieren.

Die Ergebnisse zeigten zudem eine veränderte Erwartungshaltung: 60 % der Teilnehmenden gaben an, Unternehmen stärker an ihren Verpackungsentscheidungen zu messen als noch vor zwei Jahren. Die Studie betont in diesem Zusammenhang die wachsende Relevanz nachhaltiger Verpackungslösungen entlang der gesamten Lieferkette.

Hintergrund zur Studie

Der Bericht basiert auf einer im Mai 2025 durchgeführten Online-Umfrage, bei der über 2.000 Konsumentinnen und Konsumenten aus den Vereinigten Staaten befragt wurden. Die Studie wurde von der Agentur TAP Research im Auftrag des FPI durchgeführt. Ziel war es, die Konsumentenwahrnehmung rund um Verpackung, Recycling, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz zu analysieren und daraus Handlungsoptionen für Markeninhaber abzuleiten.

Quelle: Foodservice Packaging Institute (FPI)