Gemeinsame Verpackungen für Consumer-Health-Produkte

(Bild: Bayer AG)

Bayer und Papacks sind eine strategische Partnerschaft eingegangen und wollen faserbasierte Verpackungen als alternative Verpackung für Consumer-Health-Produkte entwickeln. Bis 2030 will Bayer die Verpackungen seiner Selbstpflegeprodukte recyclingfähig oder wiederverwendbar gestalten.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, biologisch abbaubare, auf Zellstoff basierende Verpackungen aus verantwortungsvollen neuen Fasern zu entwickeln, die die Formzellstofftechnologie von Papacks nutzen. Diese Technologie verwendet Materialien aus erneuerbaren Quellen und eine pflanzliche Beschichtung.

“Die Reduzierung des Plastikverbrauchs ist eine der größten Herausforderungen unserer Branche, daher sind wir stolz darauf, mit Papacks zusammenzuarbeiten, um Fortschritte in Richtung der Verwendung von umweltfreundlichen, erneuerbaren Quellen für unsere Verpackungen zu beschleunigen. Diese Zusammenarbeit ist ein starker Schritt vorwärts auf unserem Weg zu nachhaltigen Verpackungen.“

Jesse DelGigante, Direktor der Global Packaging Innovation für die Consumer Health Division von Bayer

„Wir freuen uns auf die Herausforderung, unsere einzigartige Zellstofftechnologie mit pflanzlicher Beschichtung mit den strengen Standards zu kombinieren, die von den Regulierungsbehörden für rezeptfreie Arzneimittel gefordert werden“, sagte Tahsin Dag, Gründer und CEO von Papacks.

„Wir erwarten, dass diese Zusammenarbeit dazu beiträgt, Verpackungsstandards für die Branche neu zu definieren.“ Als Teil von Bayers Engagement für die Förderung nachhaltiger Verpackungslösungen folgt diese Zusammenarbeit mit Papacks auf die kürzliche Ankündigung, dass das Unternehmen dem Blister Pack Collective beigetreten ist, um Einwegkunststoffe in der Gesundheitsverpackung zu reduzieren.

Quelle: Papacks