Wein-, Sekt-, Spirituosen oder Lebensmittel aus der Region: Verpackungsspezialist Karl Knauer bietet regionalen Anbietern spezielle Services und Verpackungskonzepte.
Laut aktueller Statista-Studie „Nachhaltiger Konsum 2021“ ist für die Deutschen bei Verpackungen ein besonders wichtiger Aspekt die Nachhaltigkeit. Jeder zweite gibt an, dass Nachhaltigkeit der Grund für eine Verhaltensänderung war. Als weiteren Hauptgrund für eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung nennen Konsumenten zu 51 Prozent die Unterstützung regionaler Produzenten bzw. Lieferanten und zu 65 Prozent den Umweltschutz. Für den Vertrieb von Regio-Produkten hat man nun bei Karl Knauer ein spezielles Dienstleistungspaket aufgesetzt. Dieses umfasst von der Konstruktions- und Designberatung bis hin zur Möglichkeit von Kleinauflagen eine individuelle Abwicklung.
„Regionale Produkte, wie etwa Getränke und Lebensmittel, werden mit umweltfreundlichen Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen besonders gut und authentisch vermarktet.“ Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung
Verpackungen für regionale Produkte stärken die Marke
Um den regionalen Charakter der Produkte noch mehr hervorzuheben, entwickelte Karl Knauer gemeinsam mit der Biberacher Künstlerin Anette Isabo eine Verpackung mit dem modern interpretierten Motiv „Schwarzwaldmädchen in Gutacher Tracht.“ Mit dieser Verpackung können Hersteller und Vermarkter die Marke „Schwarzwald“ einfach und wirkungsstark in Szene setzen und sich heimatverbunden präsentieren. Zudem ist die „Heimat“-Präsentverpackung ein echter Hingucker für alle Touristen und gefüllt mit regionalen Spezialitäten vielfältig einsetzbar.
„Als familiengeführtes Unternehmen, das seine Wurzeln im Schwarzwald hat, liegt uns die Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur von jeher sehr am Herzen. So ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Bei all unseren Leistungen rund um Verpackungen, Werbemittel, Präsentverpackungen und Maschinenbau geht es uns darum, die Effizienz von Prozessen zu erhöhen, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu minimieren.“ Michael Deronja, Geschäftsführer
Auch die Wussler GmbH, Betreiber des Ponyhofs in Gengenbach, bietet regionale, badische Wirtshausküche an und weist bereits auf der Verpackung auf die Herkunft hin.
Zunächst Eis, jetzt Marmelade, Tiefkühlravioli bis hin zu Saucen werden dank modern anmutenden, hochwertigen Faltschachteln heimat- und markenbildend präsentiert. Dies unterstützt die Markenbildung nachweislich und kurbelt den Verkauf erfolgreich an.
Quelle: Karl Knauer