Das Red Dot Design Museum in Essen zeigt Kommunikationsdesign aus 30 Ländern. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf Verpackungsdesign.
Die Ausstellung „Winners Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020“ zeigt vom 23. Oktober 2020 bis zum 3. Januar 2021 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Brand und Corporate Design sowie Verpackungen: Besucher erleben in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns. Sämtliche in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020 ausgezeichnet.
Verpackungsdesign – der erste Eindruck zählt
In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Kommunikationsdesign-Ausstellung auf dem Thema Verpackungsdesign. Packaging Design spielt überall dort eine besonders wichtige Rolle, wo viele ähnliche Produkte um die Gunst der Konsumenten konkurrieren, aber nicht unmittelbar erfahren werden können – etwa in den Bereichen Lebensmittel oder Kosmetika. Verpackungen sind Werbe- und Kommunikationsmittel zugleich; zuvörderst aber haben Verpackungen die Funktion, das Produkt zu schützen, dafür zu sorgen, dass es sich sicher transportieren, stapeln und lagern lässt.
Mit einem Red Dot: Best of the Best im Bereich Packaging Design wurden beispielsweise Weinflaschen des Weinguts Judith Beck in Österreich ausgezeichnet. Die Etiketten der Linie „Reben.Reden“ zeigen filigrane Illustrationen, die gleichzeitig als Barcode dienen. Die Codes wiederum führen zu Audiodateien, in denen jeder Wein seine Geschichte erzählt.
Eine Besonderheit der Ausstellung besteht darin, dass sie nicht an einer zentralen Stelle im Museum verortet ist. Stattdessen begegnen Besucher den Kommunikationsdesignarbeiten an verschiedenen Stellen beim Rundgang durch das Museum. Ein Schwerpunkt der Ausstellungspräsentation ist auf Ebene 1 zu finden, darunter etwa Verpackungsdesign und die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2020.
Mehr Informationen auf der Homepage des Museums