Nach Abschluss der Modernisierung arbeitet das kroatische Vetropack-Werk in Hum na Sutli nun mit voller Kapazität.
Die Vetropack Straža d.d. hat die Modernisierung ihres Werks in Hum na Sutli, Kroatien, erfolgreich abgeschlossen. Seit der Wiederinbetriebnahme nach der Aufheizphase produzieren die neuen Anlagen mit voller Kapazität, heißt es. Die Maßnahmen umfassten die Erneuerung der Schmelzwanne, den Austausch von Glasblasmaschinen und die Installation neuer Inspektionstechnologie.
Mit diesen technischen Neuerungen verbessere Vetropack nicht nur die Produktionskapazitäten, sondern optimiere auch die Energieeffizienz und reduziere den CO₂-Ausstoß des Werks. Die Maßnahmen sind Teil der Unternehmensstrategie zur Umsetzung der von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validierten Klimaziele.
Effiziente Technologie für nachhaltige Produktion
Die Modernisierung begann im September 2024 und fokussierte sich auf drei zentrale Bereiche:
- Neue Schmelzwanne mit reduziertem Energieverbrauch
- Installation der ersten NIS-Maschine mit Servoantrieb zur weiteren Effizienzsteigerung
- Hochpräzise Inspektionssysteme zur Qualitätskontrolle
Diese Maßnahmen senken den Energieverbrauch der Anlage und ermöglichen eine ressourcenschonendere Produktion, wie es heißt. Gleichzeitig erhöht sich die Flexibilität bei der Herstellung unterschiedlicher Glasfarben.
Erweiterte Farbglasproduktion mit neuem Färbefeeder
Neben Standardfarben wie Braun und Grüntönen produziert Vetropack Straža d.d. zunehmend individuelle Farbtöne in kleineren Chargen. Dafür wurde ein neuer Färbefeeder an die modernisierte Wanne angeschlossen. Dieser ermöglicht die Herstellung von Glasfarben wie Türkis, Schwarz-Violett und UV-Weiß in Produktionslosen ab zwei Wochen.
Die Farbglasproduktion hat am Standort eine lange Tradition: Bereits 2003 führte Vetropack Straža d.d. dunkles Blau für Fruchtsaftflaschen von Fructal ein. Heute sei dieser Blauton so populär, dass ganze Wannen damit gefärbt werden. Mit der modernisierten Anlage könne das Unternehmen noch schneller auf individuelle Kundenwünsche eingehen.
Quelle: Vetropack