Von recycelbar bis wiederverwertbar

(Bild: Berry Global)

Berry Global präsentiert auf der Fachpack 2024 innovative Kunststoffverpackungen, die Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen können. Das Angebot umfasst recycelbare und wiederverwendbare Lösungen für verschiedene Branchen, ohne Kompromisse bei der Funktionalität oder Ästhetik der Verpackungen.

Auf der Fachpack 2024 präsentiert Berry Global eine Vielzahl innovativer Verpackungslösungen, die den Schwerpunkt auf Reduktion, Wiederverwendung und Recycling legen. Das Unternehmen zeigt, wie seine Produkte für den Lebensmittel- und Non-Food-Bereich dazu beitragen könnten, die Nachhaltigkeitsziele der Kunden zu erreichen.

Ein Highlight der Messe ist der neue Durchflussbegrenzer für Saucenverschlüsse, der aus Polypropylen (PP) besteht und die Recyclingfähigkeit durch ein einheitliches Materialdesign verbessert. Auch Industriebehälter mit einem robusten Kunststoffgriff, der im Vergleich zu einem Metallgriff die Recyclingfähigkeit erhöht, werden vorgestellt.

Ein weiteres Exponat ist der Proxima-Bügelverschluss, der durch ein manipulationssicheres Band das Risiko von Verschlussabfällen verringert. Zudem präsentiert Berry eine Reihe von leichten Verpackungen, wie den Sava Flip Top-Verschluss für Saucen, und speziell entwickelte Verschlüsse für den Speiseölmarkt, die sowohl Gewichtsreduzierung als auch sauberes Ausgießen ermöglichen.

Berry zeigt auch wiederverwendbare Becher für Heiß- und Kaltgetränke, die spülmaschinenfest, leicht und recycelbar sind. Außerdem stellt das Unternehmen seine eigene CleanStream-Technologie vor, die als erste in Großbritannien mechanisch recyceltes Polypropylen für berührungsempfindliche Anwendungen anbietet. Im Bereich flexibler Verpackungen präsentiert Berry die Omni Xtra+ Polyethylen-Haftfolie und die Entour Monomaterial-Verbundfolien, die mit gängigen europäischen Recyclingstandards konform sind und eine Alternative zu schwer recycelbaren Verbundmaterialien darstellen.

Quelle: Berry Global

Berry Global auf der Fachpack: Halle3, Stand 248