Amazon vergibt erste Vorzertifizierung für frustfreie Verpackung

Vorzertifizierung für frustfreie Verpackung
(Bild: Smurfit Kappa)

Erfolgreich vorzertifiziertes FFP-Design: Eine Drei-Liter-Bag-in-Box von Smurfit Kappa ist die erste Verpackung, die von Amazon mit dem „Frustration Free Packaging”-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Unternehmen, die auf dem Amazon Marketplace verkaufen, können nun dieses fertige, vorzertifizierte Bag-in-Box-Verpackungsdesign verwenden. Sie sind zukünftig nicht mehr auf zeitaufwändige Tests in einem spezialisierten ISTA-zertifizierten Labor angewiesen, um eine FFP-Zertifizierung zu erhalten. Dies ist, so Smurfit Kappa, eine Weltneuheit für ein generisches Verpackungsdesign, das für eine breite Palette von Produkten anwendbar ist.

Die Bag-in-Box, Teil des eBottle-Portfolios von Smurfit Kappa, ist eine Verpackungslösung für den Transport von Flüssigkeiten wie Säften und Wein im E-Commerce. Sie ist robust genug, um das Produkt während des Transports zu schützen, dabei erlaubt die Form eine optimale logistische Effizienz und Handhabung. Die Bag-in-Box verbraucht im Durchschnitt 75 % weniger Kunststoff als starre Kunststoffverpackungen und verfügt über leicht zu trennende Materialien, was hohe Recyclingquoten garantiert.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Amazon, um das erste vorzertifizierte FFP-Design überhaupt zu liefern. Es ist ein Beweis für die Erfahrung, die Smurfit Kappa in den letzten 14 Jahren bei der Durchführung von ISTA-zertifizierten Verpackungsanalysen und der Amazon FFP-Zertifizierung gesammelt hat. Diese neue Zusammenarbeit gibt Unternehmen die Möglichkeit, über Amazon Marketplace viel schneller zu verkaufen.“ Arco Berkenbosch, Vize-Präsident Innovation & Development Smurfit Kappa

Vorzertifizierung für frustfreie Verpackung nutzen

Das britische Weinunternehmen When in Rome will von der Vorzertifizierung profitieren. So erklärt dessen CEO Rob Malin: „When in Rome ist eine italienische Premium-Craft-Weinmarke und wir verkaufen seit Juli 2020 sehr erfolgreich auf Amazon UK. Die Verfügbarkeit von vorzertifizierten FFP-Designs wird es uns und anderen umweltfreundlichen Weinmarken sicherlich erleichtern, den Marktanteil von Bag-in-Box-Weinen auf Amazon zu vergrößern.“

Laut Amazon soll eine „frustfreie Verpackung“ nicht nur leicht zu öffnen sein. Sie soll auch genau die richtige Größe haben und einen Versand ohne Amazon-Verpackung ermöglichen. Neben der klassischen Schutzfunktion vor Beschädigungen sollten ihre Materialien vollständig wiederverwertet werden können.

DS Smith ist offizieller Teilnehmer am Amazon Packaging Support and Supplier Network (APASS). Das Unternehmen bietet für Lieferanten, Verkäufer oder Hersteller APASS-Services an, die sich auf die Prüfung von Verpackungen gemäß Amazons Testverfahren für die Zertifizierung erstrecken.

Quelle: DS Smith