Erfolgreich vorzertifiziertes FFP-Design: Eine Drei-Liter-Bag-in-Box von Smurfit Kappa ist die erste Verpackung, die von Amazon mit dem „Frustration Free Packaging”-Zertifikat ausgezeichnet wurde.
Unternehmen, die auf dem Amazon Marketplace verkaufen, können nun dieses fertige, vorzertifizierte Bag-in-Box-Verpackungsdesign verwenden. Sie sind zukünftig nicht mehr auf zeitaufwändige Tests in einem spezialisierten ISTA-zertifizierten Labor angewiesen, um eine FFP-Zertifizierung zu erhalten. Dies ist, so Smurfit Kappa, eine Weltneuheit für ein generisches Verpackungsdesign, das für eine breite Palette von Produkten anwendbar ist.
Die Bag-in-Box, Teil des eBottle-Portfolios von Smurfit Kappa, ist eine Verpackungslösung für den Transport von Flüssigkeiten wie Säften und Wein im E-Commerce. Sie ist robust genug, um das Produkt während des Transports zu schützen, dabei erlaubt die Form eine optimale logistische Effizienz und Handhabung. Die Bag-in-Box verbraucht im Durchschnitt 75 % weniger Kunststoff als starre Kunststoffverpackungen und verfügt über leicht zu trennende Materialien, was hohe Recyclingquoten garantiert.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Amazon, um das erste vorzertifizierte FFP-Design überhaupt zu liefern. Es ist ein Beweis für die Erfahrung, die Smurfit Kappa in den letzten 14 Jahren bei der Durchführung von ISTA-zertifizierten Verpackungsanalysen und der Amazon FFP-Zertifizierung gesammelt hat. Diese neue Zusammenarbeit gibt Unternehmen die Möglichkeit, über Amazon Marketplace viel schneller zu verkaufen.“ Arco Berkenbosch, Vize-Präsident Innovation & Development Smurfit Kappa
Vorzertifizierung für frustfreie Verpackung nutzen
Das britische Weinunternehmen When in Rome will von der Vorzertifizierung profitieren. So erklärt dessen CEO Rob Malin: „When in Rome ist eine italienische Premium-Craft-Weinmarke und wir verkaufen seit Juli 2020 sehr erfolgreich auf Amazon UK. Die Verfügbarkeit von vorzertifizierten FFP-Designs wird es uns und anderen umweltfreundlichen Weinmarken sicherlich erleichtern, den Marktanteil von Bag-in-Box-Weinen auf Amazon zu vergrößern.“
Laut Amazon soll eine „frustfreie Verpackung“ nicht nur leicht zu öffnen sein. Sie soll auch genau die richtige Größe haben und einen Versand ohne Amazon-Verpackung ermöglichen. Neben der klassischen Schutzfunktion vor Beschädigungen sollten ihre Materialien vollständig wiederverwertet werden können.
Quelle: DS Smith