Das digitale Mehrwegsystem für den To-Go Konsum von Speisen und Getränken des Kölner Nachhaltigkeitsstartup Vytal wurde heute im Rahmen eines Mehrweg-Picknicks von Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.
Pünktlich vor dem am Samstag, den 3. Juli 2021, in Kraft tretenden EU-weiten Einwegplastikverbot, das auch für Essensboxen und Kaffeebecher aus Styropor gilt, unterstreicht das Bundesumweltministerium so die Bedeutung von Mehrweglösungen im Kampf gegen den Einwegverpackungsmüll.
Die Verleihung des Blauen Engels fand im Rahmen eines Mehrweg-Picknicks statt, zu dem Vytal eingeladen hatte. Dort ging es auch darum, wie ein erfolgreicher Weg in eine Zukunft aussehen kann, in der Mehrweg im Alltag zum Standard wird und insbesondere auch im Supermarkt sowie für Take Away und Lieferessen genutzt wird.
Vytal-Nutzer können ihre Mehrwegbehälter bei einem der mehr als 1.300 Vytal-Partner in Deutschland und Österreich sowie in Köln auch ganz bequem über den Gorillas-Lieferfahrer zurückgeben.