Walkers Chocolates setzt auf recycelbare Papierverpackung

Walkers Chocolates führt gemeinsam mit UPM und EvoPak entwickelte recycelbare Papierverpackungen ein. (Bild: UPM)

Walkers Chocolates ersetzt Kunststoffverpackungen durch eine papierbasierte Lösung. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit zwischen UPM Specialty Papers und EvoPak. Ziel ist es, den Kunststoffverbrauch im Werk zu senken und die Nachhaltigkeitsziele des britischen Schokoladenherstellers zu erreichen.

Die neue Verpackung kombiniert das Barrierebasispapier UPM Solide Lucent mit der RCM-Beschichtung von EvoPak. Das Ergebnis ist eine faserbasierte Barriereverpackung, die sowohl Sauerstoff- als auch Fettbarrieren bietet und damit die hohen Qualitätsanforderungen von Walkers Chocolates erfüllt. Seit 2024 beliefert das Unternehmen große Handelsketten sowie internationale Kunden mit recycelbaren Papierverpackungen. Auch eigene Produkte sind bereits in zahlreichen britischen und internationalen Märkten erhältlich.

UPM Solide Lucent zeichnet sich durch hohe Festigkeit, glatte Oberfläche und Dichte aus. Dies sorgt für gute Konvertierbarkeit und Druckqualität. „Die Bedruckbarkeit ist wirklich beeindruckend, und die RCM-Beschichtung ist eine revolutionäre Lösung für unsere Branche“, sagt Tom Murtagh, Commercial Director bei Walkers Chocolates. Die Verpackungslinien laufen laut Unternehmen mit gleicher Geschwindigkeit wie zuvor bei Kunststoff, lediglich kleine Anpassungen waren nötig.

EvoPaks RCM-Beschichtung basiert auf einem wasserlöslichen Polymer und ermöglicht eine Kombination aus den funktionalen Vorteilen herkömmlicher Kunststoffverpackungen und den ökologischen Vorteilen von Papier. „Wir sind sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Druckqualität im Flexodruck“, ergänzt Tom Lock, CEO von EvoPak.

Die Verpackung ist über bestehende Altpapierkreisläufe recycelbar und trägt zur Kreislaufwirtschaft bei. Zudem wurde sie nach dem CEPI/4EG Technical Recyclability Score bewertet.

Quelle: UPM

UPM auf der Fachpack 2025: Halle 3A, Stand 329