WalletPack von Mondi verpackt Schinken nachhaltiger

WalletPack von Mondi
Neue Verpackung von Mondi für Abraham-Schinken Sortiment von Bell Deutschland erfordert 37 Prozent weniger Material und spart 35 Tonnen Kunststoff. (Bild: Mondi)

Das recycelbare WalletPack von Mondi für das Schinken-Sortiment von Bell Deutschland ersetzt eine nicht recycelbare Kunststofflösung und spart 37 Prozent Material ein.

Bell Deutschland hat im März ein recycelbares WalletPack aus Monomaterial für über 30 Produkte auf den Markt gebracht, darunter geschnittener Serrano-, Prosciutto- und Savoy-Schinken. Die neue Lösung wird eine nicht recycelbare Kunststofflösung aus mehreren Materialien ersetzen und 37 Prozent weniger Material verbrauchen als Standardverpackungen mit Schutzatmosphäre.

Dank dieser Umstellung auf die leichtgewichtige Lösung wird der Kunststoffabfall für Bell Deutschland um 35 Tonnen jährlich reduziert. Sie wird auch die Entsorgungsgebühren für Bell Deutschland senken und entspricht den Recycling-Richtlinien führender Einzelhändler.

WalletPack von Cyclos-HTP zertifiziert

Das neue Mondi WalletPack wurde nach zweijähriger Entwicklungszeit fertig gestellt und ist eine Faltpackung, die der Verbraucher öffnet, um das Produkt auszupacken. Sie verfügt über einen Wiederverschluss auf der Rückseite, um das Verderben von Lebensmitteln zu verhindern, bietet einen hervorragenden Schutz für dünn geschnittenes Feinkostfleisch und wurde vom deutschen Institut Cyclos-HTP als zu 93 Prozent recycelbar zertifiziert.

„Unser Ziel ist es, Verpackungen zu erzeugen, die bewußt nachhaltig sind. Sie sollten besser für die Umwelt sein und gleichzeitig die Lebensmittel schützen sowie im Regal herausstechen, um die Marke Abraham zu repräsentieren. Unser EcoSolutions-Ansatz bezieht alle diese Elemente mit ein: Wir haben auf jeder Ebene eng mit Bell Deutschland zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir die beste Lösung für all ihre Produkte finden.“ Thomas Kahl, EcoSolutions Project Manager bei Mondi

Jessica Trautmann, Senior-Produktmanagerin bei Bell Deutschland fügt hinzu: „Wie bei jeder Lebensmittelverpackung liegt das Hauptaugenmerk auf dem Schutz des Inhalts. Dennoch ist es seit einiger Zeit unser Ziel, die Recycelbarkeit unserer Verpackungen zu verbessern, da wir alle Teile unseres Geschäfts nachhaltiger gestalten möchten.“

Die neue Verpackung wurde zusammen mit deutschen Einzelhändlern im März 2021 auf den Markt gebracht.

Quelle: Mondi