Der italienische Verpackungshersteller AMB Spa setzt jetzt komplett auf wasserbasierte Druckfarben und hat dazu kürzlich in eine zweite 8-Farben-Flexodruckmaschine investiert.
In jüngster Zeit hat AMB sein Leistungsspektrum um wasserbasierten Flexodruck erweitert und setzt inzwischen sämtliche Kunststofffolienprozesse mit wasserbasierten Systemen um. Das umweltschonende Leistungsangebot im Drucksegment umfasst die gesamte Prozesskette – vom ersten Entwurf bis zum hochwertigen wasserbasierten Flexodruck.
Dabei überzeugen die Druckergebnisse mit Druckfarben auf Wasserbasis durch satte, gestochen scharfe Farbtöne und fotografische Details. Das Verfahren lässt sich sowohl für wiederverschließbare Folien, PET-Siegelmaterialien, den Einsatz von Mattlacken als auch zum Erzeugen von Papierhaptik einsetzen. Der All-in-One-Service von AMB umfasst eine Vielzahl nachhaltiger Druckanwendungen, unter anderem die Bedruckung von Unterbahnen aus Hartfolie ebenso wie Oberfolien, Flowpacks, Etiketten oder Papier.
Mit dem Einsatz der zukunftsweisenden wasserbasierten Technologie können Kunden die eigene Umweltbilanz optimieren und ihr Geschäft um einen Kundenkreis erweitern, der seinerseits Wert auf mehr Nachhaltigkeit legt.
Das italienische Familienunternehmen vereint Gestaltung, Druckvorstufe, Plattenherstellung und Druck unter einem Dach. Das vereinfacht die Prozess- und Lieferketten und sorgt für eine schnellere Ausführung sowie eine reibungslose Markteinführung. Diese Flexibilität vereinfacht für Kunden u. a. die Realisierung kleiner Auflagen, die Umsetzung von Produktvarianten, saisonalen Ausgaben oder Handelsaktionen.
Produktivität maximiert mit wasserbasierter Technologie
AMB hat seine Druckkapazität um 150 Prozent auf 28 Millionen Meter pro Jahr gesteigert, die sich in Breiten zwischen 300 mm und 1250 mm realisieren lassen. Dafür investierte das Unternehmen kürzlich in eine Bobst Expert CI-Druckmaschine, eine zweite 8-Farben-Flexodruckmaschine, die die im AMB-Werk in San Daniele del Friuli eingesetzte Comexi Flexo F2 WB ergänzt.
Wasserbasierte Druckfarben für den Wettbewerbsvorteil
Beide Druckmaschinen unterstreichen die Nachhaltigkeitsstrategie von AMB: 2014 war der Verpackungsspezialist Vorreiter in Europa in der Anwendung wasserbasierter Verpackungslösungen – ein Verfahren, bei dem der Einsatz von Lösungsmitteln vollständig entfällt.
Die wasserbasierte Technologie für Verpackung und Druck bietet damit einen echten Wettbewerbsvorteil, z. B. für Hersteller hochwertiger Lebensmittel, Unternehmen mit grüner Nachhaltigkeitsstrategie sowie Betriebe, die die immer strengeren Verpackungsanforderungen der EU erfüllen möchten. Darüber hinaus reduziert die innovative Lösung den Gesamtenergieverbrauch und minimiert den Abfall.
„Als Pionier in der wasserbasierten Bedruckung und Laminierung haben wir immer in Technologien investiert, die es uns ermöglichen, die Entwicklung anzuführen und unseren Kunden das Versprechen einer wirklich nachhaltigen Produktion zu erfüllen.“ Bruno Marin, CEO von AMB
Quelle: AMB Spa