Wasserbasierte Druckfarben für den direkten Lebensmittelkontakt

Die neue Generation wasserbasierter Farben und Lacke für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln verspricht eine höhere Gestaltungsfreiheit auf recyclingfähigen Verpackungen. (Bild: Hubergroup)

Der Druckfarbenspezialist Hubergroup Print Solutions präsentiert eine neue Generation wasserbasierter Farben und Lacke für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. Die Lösung verspricht eine höhere Gestaltungsfreiheit auf recyclingfähigen Verpackungen und unterstützt gleichzeitig die Umstellung auf nachhaltige Materialien.

Mit Hydro-X Contact erweitert die Hubergroup ihr bestehendes Hydro-X-System um Farben und Überdrucklacke, die sich insbesondere für den Einsatz auf Monomaterialien wie Papier eignen. Die Farben sind für den Flexodruck auf Zentraldruck- und Stapeldruckmaschinen optimiert und lassen sich nahtlos in bestehende Druckprozesse integrieren. Dadurch profitieren Verpackungshersteller von effizientem Workflow, gleichbleibender Qualität und hoher Farbstabilität.

Nachhaltige Lösung für moderne Verpackungen

Hydro-X Contact ermöglicht Innenbedruckungen von Lebensmittelverpackungen – etwa für Pralinen, Kindersnacks oder Takeaway-Boxen – ohne zusätzliche Kunststoffbarrieren. Dadurch wird nicht nur die Recyclingfähigkeit verbessert, sondern auch zusätzlicher Platz für kreative Gestaltung auf der Innenseite der Verpackung gewonnen. In Kombination mit weiteren nachhaltigen Technologien der Hubergroup, wie Barrieren gegen Fett, Wasser, Dampf und Sauerstoff sowie heißsiegelfähige Lacke, eröffnet die neue Lösung neue Wege für funktionale und umweltfreundliche Verpackungskonzepte.

„Hydro-X Contact ist einfach zu verarbeiten, bietet exzellente Farberscheinung und zuverlässige Druckergebnisse. Es ist zudem eine zukunftssichere Lösung im Einklang mit den sich wandelnden EU-Vorgaben zur Verpackung.“

André Garber, Head of Business Development Water Based Systems & UV Coatings bei der Hubergroup

Kreativer Spielraum auf ganzer Linie

Auch Alessandro Sabbatini, Produktmanager Hydro-X, sieht im System großes Potenzial: „Hydro-X Contact ist ein Game-Changer für Druckereien. Es eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten – von originellen Innenprints bis hin zu markanten Designelementen für das gewisse Etwas beim Auspacken.“

Das Unternehmen wird Hydro-X Contact vom 16. bis 19. September auf der Labelexpo Europe am Stand 4D19 vorstellen.

Quelle: Hubergroup