Mondi hat eine neue wasserlösliche, komplett biologisch abbaubaure Folie entwickelt. Sie eignet sich zur Verpackung von Granulaten, Pulvern, Tabs und Badesalzen, die jeweils einzeln portioniert werden sollen. Auch eine Nutzung für Agrachemikalien oder zur Beschichtung von Zementsäcken ist denkbar.
Eine neue wasserlösliche Folie für Haushalts- und Hygienprodukte hat der international agierende Verpackungs- und Papier-Spezialist Mondi entwickelt. Sie eignet sich nach Angaben des Unternehmens besonders gut für die Verpackung und Dosierung von Granulaten, Pulvern, Tabs oder auch Badesalzen. Als Produktvorteile werden die Siegel- und Tiefzieheigenschaften der neuen technischen Folie sowie ihre zuverlässige Funktion als Sauerstoffbarriere genannt.
Auch in kaltem Wasser löst sich die Folie komplett auf und ist darüber hinaus komplett biologisch abbaubar, schadstofffrei und nicht inhibitorisch. Verbraucher kommen bei der Nutzung von Produkten, die mit dieser Folie verpackt sind, nicht in direkten Kontakt mit dem Inhalt.
Oliver Sperber, Chief Innovation Officer bei Mondi Consumer Packaging, verweist auf die gelungene Kooperation der Forschungs- und Entwicklungsabteilungen mit den Kunden bei der Entwicklung der neuen Folie. Ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung neuer Flowpack-Spülmaschinentabs habe zu einer Verpackungsinnovation der nächsten Generation geführt.
Über den Lebensmittel- und Haushaltsbereich hinaus sind Nutzungen der Folie bei der Verpackung von Agrarchemikalien, Düngemitteln, Saaten und Desinfektionsmitteln denkbar. In der Baubranche könnten beispielsweise Säcke in der Zementindustrie damit beschichtet werden.