Die norwegische Amundsen-Brauerei nutzt jetzt die neue Kartonträgerlösung WaveGrip von Berry Global für ihr Bierdosensortiment. Die leichtgewichtigen Ringträger können über das Altpapier entsorgt und recycelt werden.
Die Amundsen-Brauerei in Oslo ist die zweitgrößte Craft-Brauerei Norwegens und eine der am schnellsten wachsenden Brauereien des Landes. Sie hat nun den neuen WaveGrip-Kartonträger von Berry Global ausgewählt, um eine Ringträgerlösung für ihr Bierdosensortiment bereitzustellen. Der WaveGrip-Träger wurde im Rahmen mit der Nachhaltigkeitsstrategie Impact 2025 von Berry Global entwickelt.
Leichtgewichtiger Träger aus Karton
Jeder Träger wiegt nur knapp acht Gramm für ein Standard-Six-Pack und kann über die meisten Papier- und Kartonagen-Sammelströme recycelt werden. Trotz seines geringen Gewichts ist er stabil und einfach in der Handhabung.
„Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit waren für uns die Schlüsselfaktoren auf der Suche nach einem neuen Ringträger, und WaveGrip bot die perfekte Lösung.“ Geoffrey Jansen van Vuuren, CEO der Amundsen Brauerei.
WaveGrip für hohe Maschinengeschwindigkeiten geeignet
Der WaveGrip-Träger verfügt über ein zum Patent angemeldetes Design und muss etwa während der Anwendung nicht gefaltet werden. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten und erfüllt sowohl die Leistungs- als auch die Produktionsanforderungen anspruchsvoller Dosenlinien.
Die weiße, beschichtete Oberseite lässt sich hochwertig mit bis zu 10 Farben bedrucken, so dass Marken- und Werbebotschaften leicht integriert werden können, um die Wirkung im Regal zu erhöhen. Darüber hinaus bietet die natürlich braune Rückseite eine Vielzahl weiterer Gestaltungsmöglichkeiten und ermöglicht eine direkte Kommunikation mit den Kunden.
Amundsen bietet ganzjährig acht Kernbiere an und produziert zwischen 50 bis 80 saisonale Spezialbiere pro Jahr. Die Brauerei exportiert in 20 verschiedene Länder, wobei Schweden und das Vereinigte Königreich die größten Märkte sind.
Quelle: Berry Global