Die Weig-Unternehmensgruppe, Mayen, erschließt den US-amerikanischen Markt. Der Markteintritt erfolgt über die Business Unit Weig Europack, die künftig in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Sharp International agiere.
Der Einstieg in den US-Markt folge einer klaren strategischen Logik: In den Segmenten Konsumgütern, Kosmetik und Pharma wachse die Nachfrage nach Recyclingkarton kontinuierlich. Mittelständische US-Verarbeiter seien zunehmend auf der Suche nach europäischen Alternativen, um sich unabhängiger von den etablierten Großanbietern zu positionieren. Gleichzeitig steige der regulatorische und markenseitige Druck, nachhaltige Verpackungen mit nachvollziehbarer Umweltperformance einzusetzen.
Globale Präsenz – lokale Partner
Sharp International übernimmt als exklusiver Vertriebspartner die Marktentwicklung für die Business Unit Weig Europack in Nordamerika. Mit strategisch platzierten Lagerstandorten in Montreal, New York, Savannah und Houston ist die logistische Infrastruktur bereits etabliert. Die Vertriebsrechte liegen vollständig bei Sharp International.
„Die USA sind für uns ein hochinteressanter Markt mit stabilem wirtschaftlichen Fundament. Mit dieser Erweiterung stärken wir nicht nur unsere globale Präsenz, sondern erwarten auch wichtige Impulse für unsere Innovationsarbeit in Europa.“
Mike Petersen, Leiter der Business Unit Weig Europack bei der Weig-Gruppe
Zum Eintritt bringt Weig die Sorten Pirol, Kiwi, Ibis sowie Unipack/UnipackF auf den US-Markt – alle geeignet für Verpackungen von Konsumgütern, Kosmetik und Pharma.
Quelle: Weig