Erste Duschgelflasche, die komplett aus Kunststoff aus dem Gelben Sack besteht

Post-Consumer-Rezyklat als Rohstoff für Verpackungen (Bild: Werner & Mertz)
Werner & Mertz strebt an, künftig noch mehr Verpackungen komplett aus Post-Consumer-Rezyklat herzustellen. (Bild: Werner & Mertz)

Einer Weltneuheit rühmt sich Werner & Mertz. Erstmals gebe es seit dem 1. Mai 2019 eine Duschgelflasche zu kaufen, die zu 100 Prozent aus recyceltem HDPE aus dem Gelben Sack hergestellt worden ist.

Bei dem Duschgel handelt es sich um das Produkt „Frosch Senses“ von Werner & Mertz. Die neue Verpackung aus Post-Consumer-Rezyklat wurde in einem Gemeinschaftsprojekt mit Der Grüne Punkt und der EremaGroup entwickelt. Bislang habe es noch keine Verpackung für den Kosmetikbereich gegeben, die komplett aus Verbraucherabfällen gefertigt wurde, betont der Reinigungsmittel- und Körperpflegeproduktehersteller.

Natürlich entspreche die neue Verpackung als sicheres Produkt im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel, versichert das Unternehmen. Dies bestätige ein humantoxikologisches Gutachten der ATC GmbH. Eine der Aufgaben im Entwicklungsprojekt für die Duschgelflasche lag darin, die hygienischen Probleme, die bei der Verwendung von Altplastik auftreten, zu lösen.

Störende Gerüche mussten aus dem Rezyklat entfernt werden

„Wir haben eine spezielle Aufbereitungstechnik zur Reinigung verwendet und arbeiten uns damit stufenweise sogar an eine Lebensmitteltauglichkeit heran.“
Dr. Markus Helftewes, Geschäftsführer Der Grüne Punkt

Für die Umstellung auf 100 Prozent Rezyklat aus dem Gelben Sack musste das Material nicht nur technisch geeignet, sondern auch geruchsneutral sein, da der Faktor Geruch bei Duschgelen eine besonders große Rolle für die Verbraucher spielt. Dazu muss das Granulat aus der Quelle Gelber Sack praktisch frei von Verunreinigungen und Kontaminierungen sein. Alle im Altplastik enthaltenen geruchsverursachenden flüchtigen Substanzen wurden im Recycling-Prozess wieder entfernt.

„Frosch Senses“ von Werner & Mertz

„Frosch Senses“ ist nach Angaben von Werner & Mertz die erste Duschgelverpackung, die komplett aus Rezyklat aus dem Gelben Sack hergestellt wurde. (Bild: Werner & Mertz)

ReFresher-Modul wurde für Kunststoffabfälle angepasst

Für die Weiterverarbeitung der entsprechend aufbereiteten Flakes zu Granulat wurde eine Technologie des österreichischen Recyclingmaschinenherstellers Erema eingesetzt. zum Einsatz. Dessen Intarema-RegrindPro-Extrudersystem mit dem sogenannten ReFresher-Modul wurde speziell für die besonderen Herausforderungen der Verarbeitungen von Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack ausgelegt.

Diese Verfahrenskombination beseitigt durch einen thermisch-physikalischen Prozess auch die Gerüche. Dabei wird die Eigenenergie der durch den Extrusionsprozess vorgewärmten Granulate genutzt, was das Verfahren besonders energiesparend macht.

„Mit unseren Rezyklat-Flaschen für den Kosmetikbereich leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der deutschen Recyclingquoten“, sagt Immo Sander, Leiter Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.