Wiederverwendbare Versandverpackung

(Bild: IMA E-Commerce, OceanPackage)

Für den Bereich E-Commerce arbeiten IMA E-Commerce und OceanPackage an einer Verpackungslösung. Die nachhaltige Mehrwegversandbox von OceanPackage wurde auf einer Maschine von IMA E-Commerce für E-Fulfillment- und Intralogistikmärkte getestet.

Aufgrund des großen Volumens der versendeten Pakete steht der E-Commerce-Markt unter ständiger Beobachtung der Gesetzgeber, insbesondere in der EU. Diese Vorschriften zwingen den Sektor zu einer schrittweisen Reduzierung der CO2-Emissionen und des Verpackungsmaterials. Die vollständige Wiederverwertbarkeit von Verpackungen wird immer wichtiger, und E-Tailer müssen diesem Aspekt Vorrang einräumen, um die Gesetze einzuhalten und die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen.

Verpackungen gelten als wiederverwertbar, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, z. B. wenn sie so hergestellt werden, dass ein bestimmter Gewichtsprozentsatz der verwendeten Materialien wiederverwertet werden kann, und wenn sie eine optimale Größe haben, um den Materialverbrauch zu minimieren.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hat OceanPackage einen cleveren Koffer entwickelt, der aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird (wobei mindestens 30 Prozent des Materials aus den Ozeanen stammen) und für eine mehrfache Wiederverwendung ausgelegt ist. Am Ende seines Lebenszyklus wird der Koffer vollständig recycelt und trägt so zur Herstellung neuer wiederverwendbarer Koffer bei. Diese Innovation entspricht nicht nur den aktuellen Standards der EU-Verpackungsrichtlinie, sondern auch der bevorstehenden EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR).

Die IMA E-Commerce Division, die automatische Verpackungsmaschinen speziell für E-Commerce, E-Fulfillment und Intralogistik anbietet, hat vor kurzem die Kartons von OceanPackage auf den Maschinen der E-CO Flex Familie getestet und erfolgreich validiert. Das Maschinenangebot von IMA E-Commerce umfasst automatisierte Lösungen für das Formen und Verschließen von Kartons, die automatische Auswahl des am besten passenden Kartons und die Rationalisierung der Verpackungsvorgänge bei gleichzeitiger Reduzierung menschlicher Eingriffe und des Platzbedarfs der Anlage.

Das gemeinsame Vorhaben von Ocean Package und IMA erschließt Synergien, indem es die jeweiligen Stärken und das Know-how der beiden Unternehmen zusammenführt. Es treibt die Verpackungsindustrie voran und schafft innovative Lösungen, die dem Markt einen greifbaren Mehrwert bieten und ihren Kunden neue Produkte und Verpackungsmöglichkeiten bieten, die ihre Popularität in naher Zukunft steigern werden.

Quelle: IMA E-Commerce