Amcor lanciert einen neuen Standbeutel und damit einen Durchbruch bei wiederverwertbaren Verpackungen. Warum? Der ökologische Fußabdruck von dieser Verbraucherverpackungen wird bis zu 60 Prozent reduziert. Erster Abnehmer ist Nestlé für ein nasses Katzenfutter.
Verpackungshersteller Amcor hat in Zusammenarbeit mit Nestlé den weltweit ersten wiederverwertbaren flexiblen Retortenbeutel auf den Markt gebracht. Der neue Hochbarrierebeutel, der AmCors AmLite HeatFlex Recyclinglösung AmLite HeatFlex verwendet, wird erstmals im Oktober 2020 in den niederländischen Geschäften erhältlich sein.
Amcor hat sich dieser großen Herausforderungen in der Branche gestellt. Beispielsweise war die Unfähigkeit, flexible Retortenverpackungen zu recyceln, dem Unternehmen ein Dorn im Auge. Also haben die Entwickler getüfftelt und einen technischen Durchbruch erzielt, der das langfristige Engagement der an diesem Projekt beteiligten Unternehmen, Amcor und Nestlé, für nachhaltigere Verpackungslösungen unterstreicht. Die Partner arbeiteten während des Produktentwicklungsprozesses zusammen und testeten die Hitzebeständigkeit, Maschinenleistung, Haltbarkeit und Recyclingfähigkeit in der realen Welt.
„Amcor und Nestlé haben gemeinsam eine einzigartige Lösung geschaffen, die jahrelang für unmöglich gehalten wurde. Diese hochbarrierefreie, hochhitzebeständige Verpackung kann innerhalb der bereits in mehreren europäischen Ländern bestehenden Kunststoff-Recyclingströme problemlos recycelt werden.“ Michael Zacka, Präsident Amcor Flexibles EMEA.
Flexible Retortenverpackungen sind eine moderne Alternative zu Metalldosen
Zudem kann der neue Retortenbeutel dank seines geringen Gewichts, seiner Ressourceneffizienz, seines einfachen Transports und der Minimierung von Lebensmittelabfällen den Kohlenstoff-Fußabdruck von Hunderten von Konsumgütern verbessern. Die Recyclingfähigkeit wird das Umweltprofil dieser Verpackungslösung, die einen um bis zu 60% reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck hat, weiter verbessern. (Selbstverständlich setzt der Wert von 60% das Recycling zu 100% voraus.) Zudem entspricht der neue Beutel den Verpackungsrichtlinien für eine Kreislaufwirtschaft, die kürzlich vom CEFLEX-Konsortium veröffentlicht wurden.
„Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie – durch Innovation – Unternehmen selbst die größten Herausforderungen der Recyclingfähigkeit lösen können. Recycelbare Retortenverpackungen sind ein revolutionärer Fortschritt und werden einen enormen Einfluss auf die Tiernahrung und darüber hinaus haben.“ Graham Holder, Projektkoordinator und Workstream-Berater für CEFLEX
Die bahnbrechende Innovation unterstreicht die einzigartigen Fähigkeiten von Amcor und sein langfristiges Engagement für nachhaltigere Verpackungslösungen. Das Unternehmen ist auf dem Weg zur Erfüllung seines Versprechens, bis 2025 alle seine Verpackungen so zu entwickeln, dass sie wiederverwertbar oder wiederverwendbar sind.