Crown produziert Getränkedosen für Bioweine von Zai Urban Winery

Zai Urban Winery
(Bild: Crown)

Die italienische Weinkellerei Zai Urban Winery bietet ihre Bioweine jetzt in auffälligen Getränkedosen an. Die von Metallverpackungshersteller Crown produzierten Dosen mit sechs bunten Designs erzählen auch eine originelle Geschichte.

Italien ist ein traditioneller Weinmarkt, dennoch sehen die Weinproduzenten der Zai Urban Winery hier ein großes Potenzial für Innovationen. Und so will die Weinkellerei aus Verona mit der Einführung der 250-ml-Weindosen von Crown nicht nur den aufstrebenden Markt für Weingetränkedosen in Italien und darüber hinaus zu erschließen, sondern auch Geschichten zum Leben erwecken.

Zai Urban Winery spricht junge Verbraucher an

Die schlanken Dosen erzählen vom PET-Sleeve, der sie umhüllt, über die Kartonagen bis hin zu allen Kommunikationsmitteln eine utopische Geschichte im Comic-Stil. Die Vision: Im Jahr 2150 gibt es keinen Wein mehr. Umweltverschmutzung hat die Erde verwüstet, und nur ein Wunder kann den noch lebenden Menschen die Freude am Wein zurückbringen. Jedem der sechs Bioweine wurde dazu ein anderer Charakter zugewiesen, der jeweils eine Schlüsselrolle bei der Rückkehr des Weins spielt.

Die trendigen Designs sollen vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen, das bei seinen Kaufentscheidungen auf Nachhaltigkeit achtet. Hier können Metallverpackungen nach Ansicht von Zai punkten, da sie zu 100 Prozent recycelbar und somit ein wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft sind.

Gabriele Stringa von Zai Urban Winery: „Wir haben eine neue Art und Weise entwickelt, Wein anzubieten und konzentrieren uns dabei auf Wohlbefinden, Ressourcenmanagement und Innovation – Werte, die das Rückgrat unserer nachhaltigen Produktionsstrategie bilden. Metallverpackungen sind der Schlüssel dazu, da sie zu 100 Prozent recycelbar sind. Wir sind davon überzeugt, dass Getränkedosen die Zukunft gehören wird, da die Verbraucher zunehmend darauf achten, welche Auswirkungen ihre Kaufentscheidungen haben.“

„Die Zusammenarbeit mit Zai Urban Winery war für uns alle ein inspirierender Prozess. Metall ist mit Blick auf Nachhaltigkeit in Zukunft zweifellos eine Schlüsselkomponente und bietet viele praktische Vorteile. Das Material verändert zum Beispiel nicht den Geschmack des Weins. Die Dose lässt sich leicht transportieren und in vielen verschiedenen Situationen genießen – zum Beispiel am Strand, bei Picknicks oder Veranstaltungen im Freien.“ Veronique Curulla, Direktorin für Marketing und Geschäftsentwicklung bei Crown Bevcan Europe & Middle East

Jede Dose ist mit einem QR-Code versehen, der den Verbraucher auf die Website des Weinguts weiterleitet. Dort können sie Details über die Herkunft des Weins abrufen und die Geschichte hinter der Marke lesen. Die neue Weinlinie ist in der Gastronomie und im Einzelhandel in Italien, Irland, Deutschland, Bulgarien, Belgien, Dänemark, Großbritannien und Israel erhältlich.

Quelle: Crown